Initiativgruppe Sachsenring begeht ihr "30-Jähriges"

MOTORSPORT Das muss gefeiert werden

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Nachdem im März 1992 von offizieller Seite vermeintlich endgültig das Aus für die Fortsetzung des Motorsports am Sachsenring auf einer neuen Strecke verkündet worden war, gründeten kurz darauf zunächst eine Handvoll Hohenstein-Ernstthaler "Rebellen" sowie weitere Motorsportfreunde aus dem Sachsenringumland bzw. -umfeld die "Initiativgruppe Sachsenring", um gegen diese Entscheidung anzukämpfen. Am 11. September 1992, also heute vor 30 Jahren, lenkte man die Sache mit einer offiziellen Gründungsveranstaltung in geordnete Bahnen und agierte von nun an als e. V.

Zusammen bzw. parallel zur Arbeit weiterer Institutionen, Vereinigungen und Clubs rang man darum, die seit 1927 währende Tradition nicht sterben zu lassen. So übte man immer und immer wieder Druck auf die Lokalpolitik aus, zum Beispiel mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen wie den Spontan-Demos mit Sperrung der Badbergkurve für den Durchgangsverkehr sowie bei Zusammentreffen der Kommunalpolitiker. Als dann endlich mit dem Bau des Verkehrssicherheitszentrums Sachsenring begonnen wurde, sah man das Ziel erreicht und löste sich auf.

 

Mal wieder in Erinnerungen schwelgen

 

Nun 30 Jahre nach der offiziellen Gründungsveranstaltung organisiert der damals harte Kern der Initiativgruppe, allen voran der ursprüngliche Ideengeber und damals als DJ in der Discothek "La Belle" bekannte Bert Silbermann ein Treffen und lädt am 16. September ab 17:00 Uhr ehemalige Mitglieder der Initiativgruppe sowie auch alle anderen Motorsport- und Sachsenringfreunde ins Lokal "Berghütte" in der Kleingartenanlage "Frischer Wind" (auf dem Pfaffenberg) ein. Im Rahmen einer kleinen Feier soll auf die bewegte und bewegende Zeit zurückgeblickt und so manches "Benzingespräch" geführt werden.

Aus organisatorischen Gründen ist eine formlose, aber schriftliche Voranmeldung an jet-set-djberti@arcor.de erwünscht.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion