Investition: Haltestellen in Zwickau barrierefrei gestalten

Infrastruktur Vier Haltestellen betroffen

Zwickau. 

Zwickau. Im Stadtgebiet Zwickau haben die Arbeiten zum barrierefreien Ausbau von vier Haltestellen begonnen. Betroffen sind die Stationen in der Lengenfelder Straße, am Abzweig Cainsdorf, in der Uthmannstraße sowie Am Wasserturm und in der Freiheitsstraße.

Eine Haltestelle hat meist zwei Richtungshaltepunkte

In den barrierefreien Umbau sind immer beide Richtungshaltepunkte je Haltestelle einbezogen. Lediglich die Haltestelle Freiheitsstraße besteht nur aus einem Haltepunkt in stadtauswärtiger Richtung, hier wird der öffentliche Nahverkehr im Ringverkehr geführt. Vorgesehen ist jeweils eine barrierefreie Erneuerung der Haltestellen einschließlich Bordabsenkung und Herstellung von taktilen Leitelementen. Die Haltepunkte werden nacheinander umgebaut. Begonnen wurde mit der Haltestelle Lengenfelder Straße, Abzweig Planitz stadtauswärts.

Im Rahmen der Verkehrssicherung wurde der anliegende Gehweg im Baubereich voll gesperrt, ein Notgehweg eingerichtet sowie die Fahrbahn auf eine Restfahrbahnbreite von jeweils 3 Meter eingeschränkt. Eine Ersatzhaltestelle ist ausgewiesen.

Die Gesamtmaßnahme wird voraussichtlich Ende September 2022 abgeschlossen sein. Die veranschlagten Gesamtkosten belaufen sich auf 315.000 Euro. Die Maßnahme wird durch Steuermittel mitfinanziert.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion