Jubiläumsausstellung zum 40.

GALERIE Mal- und Zeichenzirkel zeigt Arbeiten

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Unter dem Titel "Schwarzweiß trifft Farbe" sind seit diesem Mittwoch in der Kleinen Galerie des Crimmitschauer Theaters neue Bilder ausgestellt. "Das ist die geplante Ausstellung zum Vereinsjubiläum 'Vier Jahrzehnte MUZ in Werdau und Crimmitschau'", sagt Galerieleiter Lutz Hanzig, der gemeinsam mit Simone Tauber vom "MuZ Kreation Crimmitschau" den Aufbau der bis zum 7. September zu sehenden Schau im unteren Theater-Foyer koordinierte.

Vernissage am 13. Juli

Die Vernissage zur Ausstellung findet am kommenden Mittwoch ab 19.30 Uhr statt. In ihren einführenden Worten wird Simone Tauber auch auf die Geschichte des 1982 in Werdau gegründeten Mal- und Zeichenzirkels - kurz MUZ - eingehen. Die musikalische Umrahmung des Abends übernehmen David und Markus Ludwig auf dem Klavier beziehungsweise dem Saxofon. Vereinsmitglieder wie Marga Schuster, Astrid Dwornik oder Anke Gerhardt werden anschließend den Besuchern zu ihren Arbeiten Rede und Antwort stehen.

Verein musste oft umziehen

In Werdau hatte der Mal- und Zeichenzirkel bis zur Wende sein Domizil im damaligen Klubhaus "Otto Buchwitz". Am Anfang der 1990er-Jahre zog der Verein in die Johannisstraße, wo der MUZ unter dem Dach des neu entstandenen Kreativ- und Kommunikations-Centrums beheimatet war. 2003 stand die Einrichtung aber auf der Streichliste der Stadt Werdau. Im Winter 2004 zog der Verein nach Crimmitschau. Zunächst waren die Räume in der Leipziger Straße, nach Bekanntwerden der Abrisspläne am Mannichswalder Platz, zog der mittlerweile in MuZ Kreation Crimmitschau umbenannte Verein in die Räume an den Mühlgraben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion