Junger Koch erfindet "Omas Flecke" neu

Gastronomie Wettkampf um den "Goldenen Kochlöffel" startete im Hotel First Inn Zwickau

Zwickau. 

Zwickau. Mit dem ersten Testessen ist im Hotel First Inn in Zwickau die zweite Ausgabe des regionalen Kochwettbewerbs gestartet. Ins Rennen um den "Goldenen Kochlöffel" gehen insgesamt fünf Gastronomen, die mit ihren kreativen Gerichten die Trophäe einheimsen wollen. Fünf Juroren entscheiden, wer am Ende in der Region Zwickau die Nase vorn hat.

Nachhaltiges Motto

Der erste Koch- und Verkostungstermin im Hotel First Inn stand unter dem Motto "Alles verwenden, nichts verschwenden". Es gab Rinderzunge im Kräutermantel im süß-sauren Karottennest, knusprige Pansen mit Roter Zwiebel-Rotwein Sorbet sowie geschmortes Rinderherz mit Pastinakenpüree und Koriander als "First Flecke-Trio". Kreiert wurde es vom 29-jährigen Simon Haufe, der seit sieben Monaten Chef de Partie des Hotelrestaurants ist.

Seine Inspiration: die traditionelle (Omas Flecke) und moderne Küche verbinden. "Für uns sind Lebensmittel ein wertvolles Gut. Wir wollen nichts verschwenden und jedes Teil des Tieres verwenden", so Haufe, dessen Kreation alles andere als ein schnelles Gericht ist. Drei Tage Vorarbeit steckte in dem ausschließlich aus regionalen Produkten frisch zubereiteten "First Flecke-Trio", verriet der erste Wettbewerbsteilnehmer.

"Ein Tier besteht nicht nur aus Steaks und Filets"

Der Chef des Vereins "Zwickauer Köche" Maik Arnold sagte: "Ich hätte mich nicht getraut, im Wettbewerb Innereien anzubieten. Es ist mutig und lobenswert, denn ein Tier besteht nicht nur aus Steaks und Filets". Die weiteren vier Testessen werden von der Jury im Brauhaus Zwickau, Landhotel Sperlingsberg in Crimmitschau, in der Pension und Ristorante Al Confine in Fraureuth sowie in Flavouryourlife in Callenberg bis zum 31. Mai absolviert. Die Ehrung der Gastronomen inklusive Preisübergabe wird am 25. Juni ab 16 Uhr im Rahmen des Summer Swing Festivals auf dem Zwickauer Hauptmarkt stattfinden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion