Kirchberg: Feuerwehren stellen sich personell neu auf

Feuerwehr Stadtrat stimmt der Berufung der Kameraden zu

Kirchberg. 

Kirchberg. Der Stadtrat von Kirchberg hatte in seiner jüngsten Sitzung die Wahlergebnisse der Feuerwehren vorliegen und hat die Beschlüsse entsprechend auch gefasst und das einstimmig.

 

Wehrleitende für die kommenden fünf Jahre gewählt

Berufen worden sind für die Ortsfeuerwehr Cunersdorf als Wehrleiter Alexander Ahnis und als sein Stellvertreter Ronny Fandrich, die bei der Wahl beide 93,8 Prozent der Stimmen erhalten haben. In der Freiwilligen Feuerwehr Wolfersgrün bilden Andre Gerich als Wehrleiter, der einstimmig gewählt wurde und Dave Nitsche als sein Stellvertreter, der sich knapp gegen Johannes Zenner durchgesetzt hat, die Spitze der Wehr. In die Ämter berufen worden sind die Feuerwehr-Kameraden für die Dauer von fünf Jahren.

 

Schlüsselamt besetzt

Romy Springer hat sich im Stadtfeuerwehr-Ausschuss zudem bereit erklärt, das Amt als stellvertretende Stadtkinderfeuerwehrwartin zu übernehmen. "Das ist eine ganz wichtige Sache, weil an der Stelle die Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr beginnt", sagt Kirchbergs Bürgermeisterin Dorothee Obst, die aus eigener Erfahrung spricht: "Mit kleinen Kindern zusammenzuarbeiten ist eine ziemliche Herausforderung, die viel Freizeit und viel Engagement braucht. Von daher ist es gut und wichtig, dass wir den Stellvertreter-Posten wieder besetzen konnten." Die Stadtchefin spricht den Feuerwehrkameraden insgesamt ihren Dank aus für das Engagement und den Einsatz.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion