Kirche feiert 150. Geburtstag

Jubiläum Gottesdienst und Gemeindefest in Gablenz

Gablenz . Das 150-jährige Bestehen der Kirche in Gablenz wird am morgigen Sonntagnachmittag mit einem Kirchweihfest gefeiert.

Der Festgottesdienst beginnt 14 Uhr. Er wird von Klaus Appel geleitet. Der Pfarrer, der sich mittlerweile im Ruhestand befindet, war früher für die Kirchgemeinde verantwortlich und hat auch eine Chronik zum Gotteshaus zusammengestellt. Nach dem Festgottesdienst findet ein Gemeindefest im Gasthof "Sperlingsberg" statt, teilt Diakonin Lene Päßler mit. Anlässlich des Jubiläums wird die Kirche in Gablenz momentan auch in den Abendstunden mit einer besonderen Beleuchtung angestrahlt. Sie bietet damit nach Einbruch der Dunkelheit einen besonderen Anblick.

Zudem gibt es verschiedene Projekte mit der Kindertagesstätte "Brummkreisel". Dazu gehörte eine Orgel- und Kirchenführung, die schon Ende Oktober stattfand. Zum Adventssingen der Kindertagesstätte am 28. November wird ebenfalls auf das Jubiläum der Kirchweihe aufmerksam gemacht.