Künstliche Brutvogelinsel in Glauchau installiert

Naturschutz Nistplatz auf dem Stausee

Glauchau. 

Glauchau. Am heutigen Mittwoch wurde gegen 9 Uhr damit beginnen, eine künstliche Brutvogelinsel auf dem Stausee Glauchau zu installieren. Hierbei handelt es sich um eine Artenschutzmaßnahme des Landratsamtes Zwickau in Kooperation mit der Stadtverwaltung Glauchau und ehrenamtlichen Ornithologen zur Förderung der in der Region extrem seltenen und im Bestand stark zurückgehenden Lachmöwe. Im Landkreis Zwickau gibt es von dieser in Kolonien nistenden Vogelart aktuell nur ein Brutvorkommen bei Limbach-Oberfrohna.

Kameraden der Feuerwehr unterstützen bei der Installation

Um erstmals überhaupt eine derartige Maßnahme in Südwestsachsen erfolgreich umsetzen zu können, bedarf es ganz spezieller Technik. Die untere Naturschutzbehörde erhält dabei Unterstützung von der Feuerwehr Glauchau, dem Technischen Hilfswerk und dem Stauseeverein Glauchau. Die 32 Quadratmeter große und mehrere Tonnen schwere Schwimminsel wurde von einer Spezialfirma in Mecklenburg-Vorpommern angefertigt, so das Amt abschließend.

Zuerst wurden zwei Motorboote der Wasserwacht zu Wasser gelassen. Danach wurde die Insel mit dem Kran vom LKW abgeladen und auf die Wasserfläche aufgesetzt. Die Feuerwehr aus Glauchau hat dann die Insel auf ihren Platz gezogen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion