"Kultur in Badelatschen" lockt Publikum nach Limbach-Oberfrohna

Event Freibad Rußdorf verwandelt sich in Konzertarena

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Am Freitag und Samstag verwandelte sich das Freibad Rußdorf wieder in eine Konzertarena: Tagsüber konnte geschwommen und geplanscht werden, abends gab es Musik auf einer Bühne. Nach der Premiere im vergangenen Jahr organisierte Badleiter Dirk Schuler zum zweiten Mal das Format "Kultur in Badelatschen". Das Konzept ging auf - sogar besser als im letzten Jahr. Um die 350 am Freitag und etwa 600 Besucher am Samstag wurden am Eingang gezählt. Bis zu 1.000 sind laut aktueller Coronaverordnung möglich, ohne dass es Masken- und Testpflicht bedarf. Und so wirkte die Veranstaltung am Samstagabend wie eine vor der Pandemie. "Die Leute sind einfach froh, dass sie wieder raus können und dass etwas los ist", sagte Dirk Schuler. Am Freitag spielte die Irish-Folk-Band "The Pitchers", am Samstag gab es eine Abba-Show mit den berühmtesten Hits der Schweden zu erleben.

Feuchtfröhliche Stimmung in Badelatschen

Zu den Gästen am Samstag gehörten zum Beispiel Miriam Schade und Anja Kleinwächter. Beide genossen nach eigenen Angaben die Unbeschwertheit des Abends. "Es ist so schön, dass man einfach mal wieder ohne irgendwelche Corona-Auflagen ausgehen kann", sagte Anja Kleinwächter. Musik hören, eine ausgelassene Stimmung spüren und auch Leute treffen, die man durch die Pandemie lange Zeit nicht gesehen hat - das alles sei gut für die Seele, ergänzte Miriam Schade. Beiden Frauen sei es zudem ein Anliegen, Kulturangebote in ihrer Stadt zu nutzen. "Gerade jetzt ist es wichtig, dass man die hiesigen Akteure unterstützt", so Anja Kleinwächter.

Kommende Veranstaltungen

In diesem Sommer wird es noch weitere Kulturveranstaltungen im Freibad Rußdorf geben: Am 14. August eine AC/DC-Show, am 10. September ein Konzert mit der Band "Nordstern" und am 11. September das "LO Go!-Festival".

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion