Kunst und Kulturverein Zwickau lädt am 11. Mai zur Vernissage ein

Ausstellung Fotografiken im Konservatorium

Zwickau. 

Zwickau. Der Kunst und Kulturverein Zwickau e. V. lädt am Donnerstag, 11. Mai, 19 Uhr zur Ausstellung mit Fotografiken des Künstlers Peter Matthias Zängerlein ein. Die Vernissage findet im Robert-Schumann-Konservatorium (KON) statt (Stiftstraße 10, 08056 Zwickau).

 

Fotos zu Fotografiken

Der 1946 in Adorf geborene und in Markneukirchen aufgewachsene Künstler studierte in Köln Malerei und Bildhauerei. Er lernt den Umgang mit Ton, Keramik, bis hin zu Bronzeguss und ist auch im grafischen Bereich unterwegs, wie Radierungen, Lithografien und Siebdruck. Die Fotografie nimmt einen großen Teil seines kreativen Schaffens ein. Gegenwärtig verwandelt er Fotos in Fotografiken. In seinem Atelier "Nawasnagut" in Ellefeld führt er diverse Kurse durch.

 

Laudatio und musikalische Begleitung

Die Laudatio auf den Künstler hält Kulturjournalist Matthias Zwarg. Die ausgezeichnete Musikerin Annette Schneider, die am KON Mandoline unterrichtet, wird die Veranstaltung musikalisch bereichern. Zu sehen ist die Ausstellung im oberen Foyer und in der 2. Etage im Haus 4 vom 11. Mai bis 29. August.

 

Kunst- und Kulturvereins Zwickau führt die Galerie

Der im September 2022 gegründete Kunst- und Kulturvereins Zwickau führt anstelle des Kunst- und Kulturfördervereins Fraureuth die Galerie und die langjährige Tradition der Kunst- und Kulturveranstaltungen fort. "Alle unsere Ausstellungen samt Vernissagen und diversen anderen Veranstaltungen führen wir nun im KON durch", sagt die Galeristin Renate Lang, die am 28. April "in Würdigung ihrer großen Verdienste um Kunst und Kultur in der Region, insbesondere für ihr herausragendes Engagement im Kunst- und Kulturförderverein Fraureuth" eine Ehrenplakette der Gemeinde Fraureuth verliehen bekommen hatte.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion