Kurzzeitladen in Zwickau mit selbstgemachter Kunst

Weihnacht Keramikerin Heike Kozok und Holzgestalterin Nele Jakob bieten Unikate aus eigener Werkstatt an

Zwickau. 

Zwickau. Allerlei bunte Vögel und andere interessante Gestalten aus Holz und Keramik haben in der Vorweihnachtszeit wieder in Zwickaus Hauptstraße 32 ein Kurzzeit-Quartier bezogen. Entstanden sind die Figuren und andere schöne und mitunter ganz nützliche Sachen in den Werkstätten der Zwickauer Keramikerin Heike Kozok und der Kirchberger Holzgestalterin Nele Jakob.

Lustige Vögel als Markenzeichen

Das Markenzeichen der diplomierten Holzgestalterin, deren Werkstatt sich im Hohen Forst in Kirchberger Ortsteil Burkersdorf befindet, sind lustige Vögel aus Holz. Wer in den schön gestalteten Laden hereinkommt, erspäht aber auch die kleinen Holzhamster, die inspiriert von den Hamsterkäufen in der ersten Coronawelle im vergangenen Frühjahr entstanden sind. So luden damals die beiden Künstlerinnen mit "Hamstern erlaubt" in den Laden, in dem sie damals bis 23. Dezember ihre Ware an Mann oder Frau bringen wollten. "Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr tatsächlich bis 23. Dezember geöffnet haben und nicht wie im vergangenen Jahr Mitte Dezember schließen müssen", sagt Heike Kozok, die seit 20 Jahren mit Ton arbeitet und dabei verschiedene Brenntechniken nutzt: Raku im eigenen Ofen, Salzbrand im Holzofen oder auch den Elektro-Ofen.

Viele tolle Ideen aus Keramik und Ton

Ein anderer Teil ihrer Arbeit ist die Oberflächengestaltung mit verschiedenen Druckverfahren auf Keramik. "Dazu verwende ich eigene Zeichnungen, verschiedene grafische Muster oder Fotos. Im Anschluss werden die bedruckten Gefäße und Objekte koloriert und bis zu dreimal im Elektro-Ofen gebrannt", erklärt Kozok, die als gelernte Buchhändlerin ihre Liebe zu Büchern nun in Ton festhält: als originelle Lesezeichen und imposante, echt wirkende Bücher in einem Dreier-Stapel. Sie kreiert neben schönen Keramik-Engeln, -Pyramiden, -Kerzenständern und Co. auch viele Gebrauchsgegenstände wie Tassen, Teller, Zuckerdosen und verschiedenen Behälter - allesamt Unikate.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion