• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Löschangriff: Pokal geht an die Neulinge

Wettstreit Drei Bundesländer beim Großpillingsdorfer Feuerwehrfest

Großpillingsdorf. 

Großpillingsdorf. So ganz zufrieden waren Fabian Urban und seine Mitstreiter aus der Wettkampfgruppe der freiwilligen Feuerwehr aus Großpillingsdorf nicht. Schließlich haben die Männer den "Hopfenberg-Pokal" erst einmal wieder verloren. "In den beiden Läufen lief es nicht unbedingt optimal, sodass wir mit dem dritten Platz zufrieden sein mussten", meinte der 21-Jährige nach dem Löschangriff-Wettkampf im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes, zu dem den Großpillingsdorfern ein anderer Coup gelungen ist.

Drei Bundesländer kämpften um den Sieg

Erstmals waren Feuerwehrmannschaften aus drei Bundesländern am Start. Die Neulinge aus dem sachsen-anhaltinischen Tryppehna bei Magdeburg gewannen in der DIN-Klasse vor den Thüringern aus Zella bei Mühlhausen. Auch in der so genannten TGL-Klasse - hier kommen modifizierte Tragkraftspritzen aus DDR-Zeiten zum Einsatz - mussten die Gastgeber der Mannschaft aus Zella den Vortritt lassen. "In dieser Kategorie kann jeder seine Pumpe frei aufmotzen, sodass am Ende das Geschick der Mannschaft auf der Bahn eine große Rolle spielt", sagte Fabian Urban.

Die Großpillingsdorfer Wettkampfgruppe hat ihre TS 8 vor zwei Jahren grundhaft "modifiziert". Damals stand die erste Teilnahme am größten deutschen Feuerwehrwettkampf auf der Ostseeinsel Poel auf dem Programm. "Wir haben unter anderem den Motor durch verschiedene Teile von normal 28 auf 50 PS aufgearbeitet und die Auspuffanlage völlig neu konstruiert", erzählte mit René Sparschuh der "Mechaniker" der Großpillingsdorfer, die im letzten Jahr auf der Poel bei 125 teilnehmenden Mannschaften immerhin auf den sechsten Platz kam. "Wir waren das beste sächsische Team, was wir auch dieses Jahr wieder sein wollen", sagte Fabian Urban, der mit seinen Kollegen übrigens auch zur ostdeutschen Wettkampfserie um den "TGL-Cup" startet.



Prospekte