Laden "Natürlich & Unverpackt" in Werdau soll erhalten und fortgeführt werden

Handel Termin für Gründung steht fest

Werdau. 

Werdau. Mit der Idee einer Genossenschaftsgründung soll der Laden "Natürlich & Unverpackt" erhalten und fortgeführt werden. Die enge Verbundenheit zu den Kunden und der Wunsch dieser, nicht auf das reichhaltige Sortiment, die Gespräche untereinander, die Beratung und das zuletzt eingeführte Kulturprogramm zu verzichten, ließen die Gedanken reifen. Nach einigen Gesprächen zu der Frage wie es weiter gehen könnte, schlossen sich Interessierte mit der Idee einer Genossenschaftsgründung zusammen.

Unverpackt, plastikfrei und nachhaltig

"Gemeinsam stark! Als wirtschaftliche Interessengemeinschaft können wir unsere Ziele mit gebündelter Kraft zusammen besser erreichen", so der Tenor der Gemeinschaft. Infolge dessen wurde im ersten Schritt eine interne Meinungsumfrage zum künftigen Angebot durchgeführt und ausgewertet. Das Ergebnis spricht eine eindeutige Sprache - das künftig forcierte Sortiment soll in erster Linie unverpackt, plastikfrei, nachhaltig, aus biologischem Anbau und frisch sein. Zudem soll es unter anderem ein Zusatzangebot im Bereich Bildung/Aufklärung, Begegnungen, Kurse und Workshops und ein Kulturprogramm geben.

Großes Interesse durch die Bürger

Das Interesse der Bürger ist groß - so gab es bei der Abfrage der Beitrittsbekundungen grünes Licht von knapp 100 Personen, die sich eindeutig bei einer Genossenschaftsgründung beteiligen oder weitere Informationen zum Thema haben wollen. Weiterführend wurde an einer Genossenschaftssatzung gearbeitet, ein Businessplan erstellt und Arbeitsgruppen gebildet. Die kommenden geplanten Schritte gehen von Mitgliedersuche, Ladensuche über die Vorbereitung der Gründung bis zum Einholen notwendiger Genehmigungen und sollen eine hilfreiche Grundlage zur Genossenschaftsgründung schaffen. Wer sich beteiligen will, kann Kontakt zur derzeitigen Betreiberin Jenny Lerchenmüller unter 0171-333 40 08 oder genossenschaft-werdau@web.de aufnehmen. Der geplante Termin zur Gründung ist der 19. Januar 2023.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion