Landesklasse-Teams haben Pause

Fußball Formkurve zeigt in verschiedene Richtungen

Meerane/Oberlungwitz. 

Meerane/Oberlungwitz. In der Fußball-Landesklasse ist die Vorrunde für die beiden Regionalvertreter aus Meerane und Oberlungwitz genau wie für alle anderen Mannschaften vorbei.

 

Unterschiedliche Gefühlslage

Doch die Gefühlslage ist bei den Teams unterschiedlich. Dem Oberlungwitzer SV kommt die Pause wahrscheinlich gar nicht so gelegen. Denn nach einem mäßigen Saisonauftakt und einigen vergebenen Punkten im weiteren Verlauf war die Mannschaft von Trainer John Weise zuletzt richtig gut drauf und klettere bis auf den 5. Tabellenplatz.

Mit einer Ausbeute von 25 Punkten und 31:18-Toren steht der OSV gut da, obwohl es gerade bei der Verwertung der eigenen Tormöglichkeiten noch viel Luft nach oben gab. In Sachen Fair-Play stehen die Oberlungwitzer ebenfalls gut da. In dieser Wertung belegen sie den 4. Platz in der Staffel West der Landesklasse und kassierten in 15 Spielen keinen Platzverweis. Kapitän Nils Leuschner und Angreifer Kai Wüstner sind mit jeweils 5 Treffern die erfolgreichsten Torschützen.

 

Drei Niederlagen nacheinander

Beim Meeraner SV lief die Vorrunde genau andersherum als beim OSV. Das Team von Trainer Sven Schmidt begann stark und konnte auch das Derby in Oberlungwitz mit 4:2 für sich entscheiden. Doch mit zunehmender Saisondauer kam mehr und mehr Sand ins Getriebe. Zuletzt sorgten drei Niederlage nacheinander dafür, dass der MSV auf den 10. Platz abrutschte. Zur Saisonhalbzeit stehen nach 14 Spielen 18 Punkte und magere 19:23-Tore in der Bilanz. In der Fairness-Tabelle belegt der MSV Rang 13. Auch Julian Rudolph, der mit sechs Toren bester Angreifer ist, traf zuletzt nicht so wie erhofft.

Unter anderem ließ es auch am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den VfB Auerbach II ein paar Chancen liegen. Die Gäste waren bei winterlichen Bedingungen und Nebel dagegen eiskalt und bestraften die Meeraner Fehler. Am Ende hieß es 1:2 aus Sicht der Platzherren, die nun genau wie die anderen Teams bis Mitte Februar Pause haben. Die Rückrunde soll am 19. Februar mit dem Derby Meerane gegen Oberlungwitz beginnen.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion