Landratswahl in Zwickau: Fünf Kandidaten gehen in die nächsten Runde

Landratswahl Wer wird der neue Landrat?

Wann wird der Landrat gewählt?

Am 12. Juni finden in neun sächsischen Landkreisen Landratswahlen statt. Für den Fall eines etwa notwendigen zweiten Wahlgangs wurde jeweils der 3. Juli als Wahltermin bestimmt. (Im Landkreis Meißen finden keine Landratswahlen statt. Dort wurde bereits 2020 ein neuer Landrat gewählt.

Für wie lange wird ein Landrat ins Amt gewählt?

Landrätinnen und Landräte werden direkt von der Bürgerschaft für sieben Jahre gewählt.

Was macht ein Landrat?

Der Landrat ist Vorsitzender des Kreistages und Leiter der Kreisverwaltung. Er vertritt den Landkreis. Der Landrat wird von den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt.

Wie wird gewählt?

Die Wahl wird nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl durchgeführt. Jeder Wähler hat eine Stimme. Gewählt ist der Bewerber, der mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen (absolute Mehrheit) auf sich vereint. Erzielt kein Bewerber die absolute Mehrheit, ist ein weiterer Wahlgang erforderlich. Beim zweiten Wahlgang, der frühestens am zweiten und spätestens am vierten Sonntag nach der ersten Wahl stattfindet, ist gewählt, wer die höchste gültige Stimmenzahl (relative Mehrheit) erhält. Sollte es zu einer Stimmengleichheit kommen, entscheidet das Los.

Wer kann gewählt werden?

Wählbar zum Landrat sind Deutsche im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes und Staatsangehörige anderer Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die das 27., aber noch nicht das 65. Lebensjahr vollendet haben, die allgemeinen persönlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis erfüllen und die nicht von der Wählbarkeit ausgeschlossen sind.

Ist eine Wahl des Landrates per Briefwahl möglich?

Wer am Wahltag nicht ins Wahllokal gehen kann oder möchte, hat auch die Möglichkeit, per Briefwahl abzustimmen. Mit dem sogenannten Wahlscheinantrag, der der Wahlbenachrichtigung beiliegt, kann man die Briefwahl beantragen. Für die Briefwahl gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die wahlberechtigte Person kann im Wahlbüro der Gemeinde bereits vor dem eigentlichen Wahltermin wählen und direkt abgeben oder sie lässt sich die Unterlagen nach Hause schicken und spart sich so den Weg ins Wahlbüro. Wichtig ist dann aber, die korrekt ausgefüllten Wahlunterlagen rechtzeitig abzuschicken, damit sie am Wahltag vorliegen.  

Das sind die Kandidaten in Zwickau

- Carsten Michaelis (CDU)
- Dorothee Obst (Freie Wähler) 
- Jens Juraschka (SPD)
- Andreas Gerold (AfD)
- Alexander Weiß (Die Linke)
- Raphael Roch (FDP)

Update: Wahlvorschläge von FDP und der Linken zurückgenommen

Nach Angaben des Landratsamtes vom Freitag bewerben sich Carsten Michaelis (CDU), Dorothee Obst (Freie Wähler), Jens Juraschka (SPD), Andreas Gerold (AfD) und Jens Haustein (Die Basis) weiter um die Spitzenposition. Die FDP, sowie Die Linke haben ihre Wahlvorschläge für die nächste Runde zurückgenommen. Bei der erneuten Abstimmung reicht nun die einfache Mehrheit der Stimmen. Vor rund einer Woche bekam der CDU-Kandidat Michaelis mit 30,7 Prozent noch die meisten Stimmen. Er lag damit vor Obst, welche rund 24,4 Prozent erzielte und Gerold mit 21,1 Prozent. Somit ist ein zweiter Wahlgang nötig, da kein Kandidat die absolute Mehrheit von mehr als 50 Prozent erreichte. Nach 31 Jahren scheidet Sachsens dienstältester Landrat und Amtsinhaber Christoph Scheurer von der CDU aus.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion