Langenbernsdorfer Kita beteiligte sich an einer Künstler-Aktion

THEATERPROJEKT Kids spielen "Die Steinsuppe"

Langenbernsdorf. 

Langenbernsdorf. Wohl ihren ersten großen Theaterauftritt hatten vor kurzem 12 Mädchen und Jungen aus der Langenbernsdorfer Kindertagesstätte "Sonnenschein". Im Rahmen des zum wiederholten Mal vom Kulturraum Vogtland-Zwickau initiierten Projektes "Jeder Kita einen Künstler" hatte sich die Johanniter-Einrichtung an der Oberen Bachstraße die Dienste der Zwickauer Tanz- und Theaterpädagogin Gabriele Bocek gesichert, die etwas mehr als anderthalb Monaten mit den Kindern das französische Märchen "Die Steinsuppe" probte.

 

Kinder haben sich sichtbar entwickelt

"Mir hat die Arbeit mit den Kindern einen riesigen Spaß gemacht, schon weil die absolut bei der Sache waren und sich während dieser Zeit zum Teil auch sichtbar entwickelt haben", sagte die Frau vom "Mondstaubtheater" aus der Muldestadt, welche die kurze Geschichte mit Tänzen von sechs "Schneeflocken" eingerahmt hatte.

 

Tierische Geschichte großartig umgesetzt

Die Hauptrollen spielten ein Pferd, ein Schweinchen, ein Huhn, ein Wolf, ein Schaf und ein Kätzchen. Die Tiere saßen im kalten Winter gemeinsam am Feuer und kochten eine Suppe, deren Grundlage der vom Wolf mitgebrachte Stein war. Die anderen "lieferten" die Zutaten. Am Ende haben die Tiere die Suppe auch gemeinsam gegessen - ohne dabei ihrem Nachbarn etwas anzutun. "Die Kinder haben das Stück großartig umgesetzt", freute sich auch Gabriele Bocek über den Beifall des Publikums.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion