Langenchursdorf: Käseexperte trotzt Krise

Direktvermarkter Rainer Gutte hat Ideen

Langenchursdorf. 

Langenchursdorf. Die Situation der Markthändler war schon in den vergangenen Jahren nicht einfach, wird aber durch die Corona-Pandemie noch schwieriger. Rainer Gutte, der in Langenchursdorf Räucherkäse produziert und ihn zusammen mit anderen Spezialitäten selbst vermarktet, stemmt sich aber gegen die Krisenstimmung. Er hat zumindest den Vorteil, dass er als Lebensmittelanbieter weiter verkaufen darf. Auf dem Wochenmarkt in Hohenstein-Ernstthal oder in Limbach-Oberfrohna steht er mit seinem Verkaufswagen regelmäßig. Stammkunden halten ihm die Treue, doch die großen Märkte fehlen einfach. "Veranstaltungen wie der Ostermarkt in Wolkenburg oder das Frühlingsfest hier in Hohenstein wurden abgesagt. Das kann man nicht so einfach ausgleichen", sagt Gutte, der aber nicht aufgibt. Mit dem Callenberger Spezialitätenkorb hatte er eine neue Idee umgesetzt. Nun sind auch noch Schokopralinen mit Frischkäsefüllung im Angebot. Kurz vor Ostern plant der Langenchursdorfer weitere Aktion. Am 27. März findet von 9 bis 18 Uhr am und im Laden an der Bräunsdorfer Straße 1a ein kleiner Ostermarkt statt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion