Lebendiger Adventskalender in Pleißa

Premiere Ort organisiert ersten lebendigen Adventskalender vor Weihnachten

Pleißa. 

Pleißa. Pleißa soll leuchten - so der Wunsch des Heimatvereins für die diesjährige Adventszeit. Damit der Wunsch Wirklichkeit wird, planen die Mitglieder zum ersten Mal einen lebendigen Adventskalender für ihren Ort. "Die Idee ist, dass bis zum 24. Dezember jeden Abend ein anderes Fenster aufleuchtet und in der Vorweihnachtszeit Wärme und Gastlichkeit in die finsteren Winterabende ausstrahlt", sagt Benjamin Nessmann vom Heimatverein. Der 39-Jährige hatte die Idee, das schon in anderen Städten und Gemeinden realisierte Konzept des lebendigen Adventskalenders nach Pleißa zu übertragen. Neben leuchtenden Fenstern sind auch strahlende Vorgärten oder Carports geplant.

Insgesamt 24 Familien an Umsetzung beteiligt

Mitstreiter für den lebendigen Adventskalender habe Nessmann auch schnell gefunden - an der Umsetzung ihrer Vorstellungen tüfteln die 24 beteiligten Familien derzeit eifrig. Er und sein Vater Michael Nessmann, der Vorsitzende des Vereins, seien dazu direkt auf die Bürger zugegangen und haben sie gefragt, ob sie sich eine Teilnahme am lebendigen Adventskalender vorstellen könnten. "Im nächsten Jahr wird es dann im Vorfeld sicher einen Aushang für die 24 Tage bis Weihnachten geben, wo sich Interessierte einfach eintragen können", so Michael Nessmann.

Idee kommt bei Bewohnern gut an

Er freue sich, dass die Idee so eine positive Resonanz erzeugt hat - und das in ganz Pleißa. "Vom Anfang des Gewerbegebietes bis hin zum Schützenteich sind Teilnehmer dabei", informiert der Vereinsvorsitzende. Alle Aktionen sollen für die Pleißaer rechtzeitig mit einem Flyer, per Aushang in den Schaukästen im Ortsteil sowie im Internet bekanntgegeben werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion