Limbach: Amerika-Tierpark auch bei Regenwetter erleben

Tierpark Verschiedene Unterstände und Häuser sorgen für Schutz

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Ein kühler Frühlingssonntag, regnerisch und überwiegend grau: Lohnt sich trotzdem ein Besuch im Amerika-Park? "Auf jeden Fall!", so die Tierpfleger, denn in der beliebten Freizeiteinrichtung gibt es gleich mehrere Möglichkeiten, den Wetterkapriolen für kurz oder lang auszuweichen. Gleich im modernen Eingangsgebäude kann man auch länger in den vielfältigen Souvenirs stöbern und sich Informationen rund um touristische Highlights der Region holen. Im Objekt befinden sich auch die Toiletten mit Wickelmöglichkeiten.

Ausflug trotz Regenwetter

Auf dem Weg durch den Park kommt man schnell an das "Langhaus" der Irokesen/Delawaren. Dort sorgen nicht nur Felle und indianisch geprägte Kunsthandwerke für Gemütlichkeit, man kann sich auch über das Leben der amerikanischen Ureinwohner an der Ostküste informieren. Die unweit gelegenen Tipis werden ab Ostern zur Verfügung stehen. Wenn man das vielfältige Leben in Pinguinland beobachten und den kommentierten Fütterungen um 10 und 15 Uhr beiwohnen will, gibt es ebenfalls eine kleine Schutzhütte, die den Regen abhält. Aktuell sind die Jungvögel aus dem Herbst noch nicht zu sehen, aber bald werden auch sie im Gelände unterwegs sein.

Winterhaus der Flamingos

Weiter auf dem Rundgang kann man einen Stopp im kleinen Bienenhaus machen. Darin gibt es viel Wissenswertes über die nützlichen Insekten und rund um die Imkerei. Nun ist es nur noch ein Katzensprung zum Winterhaus der Flamingos, in dem sich diese auch noch so lange befinden, wie ihre angrenzenden Gewässer für die Sommersaison ertüchtigt werden. Der Vorteil: Man kann die leuchtendroten Langbeiner ganz aus der Nähe bewundern. Für die Außenanlagen gilt: Schnell die Türen hinter sich schließen, damit keiner der gefiederten Bewohner entwischt.

Schutz vor Nässe

Auf der Runde durch den Park steht nun das Gebiet der Maras und Alpakas an. Zwischen diesen Tierarten befindet sich ein weiteres kleines Haus, in dem man notfalls Schutz vor Nässe von oben suchen kann. Die Maras sind auch manchmal in ihrem Abteil zu sehen. Wenn man trotz aller Unterstellmöglichkeiten nun doch nass geworden oder ausgekühlt ist: Die nahe gelegene "Parkschänke" bietet gewiss das eine oder andere Angebot, damit man sich wieder wohl fühlt. Also: Wechselhaftes Wetter ist kein Grund, dem Amerika-Tierpark fernzubleiben. Bis Ende des Monats ist täglich von 9.30 bis 17 Uhr geöffnet, ab April noch eine Stunde länger.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion