Limbach-Oberfrohna ehrt drei Ehrenamtliche für ihr Engagement

Soziales Unverzichtbar für die Gesellschaft

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Am Montag hat die Stadt wieder drei engagierte Bürger mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Ehrennadel für Manuela Peters

Manuela Peters ist seit mehreren Jahrzehnten Vereinsmitglied in der Gymnastikabteilung des TuS Falke Rußdorf und betreut im Verein zwei Gymnastikgruppen. "Ihre Zuverlässigkeit ist dabei fast einmalig", so Heiko Naumann, Präsident des Sportvereins, der Manuela Peters für die Ehrennadel vorgeschlagen hat. Sie halte durch ihren ehrenamtlichen Einsatz den Sport im Verein und der Stadt seit Jahren mit am Laufen.

Ehrennadel für Pavel Schurmann

Als zweiter wurde am Montag Pavel Schurmann ausgezeichnet. Er ist eines der aktivsten und längsten Mitglieder des Vereins Arbeitsgemeinschaft Altbergbau/Geologie Westsachsen und damit ein Repräsentant eines der geschichtsträchtigsten Gewerke des Ortsteils Wolkenburg. Er brachte sich auch zur Sanierung des Bergamtshauses mit Wissen und Vorschlägen zur Reparatur tatkräftig ein.

Ehrennadel für Jörn Eisele

Der Dritte, der am Montag geehrt wurde, ist Jörn Eisele. Er wurde allerdings nicht für einen besonderen Einsatz in einem Verein ausgezeichnet, sondern für sein vielfältiges städtisches Engagement. So hat sich Jörn Eisele zum Beispiel um den Aufbau zweier neuer Bänke am Fuß- und Radweg am Wäldchen in der Nähe des Sonnenbades sowie einer zweiten Bank am Teich im Gemeindewald gekümmert und diese der Stadt gespendet. Außerdem ist Jörn Eisele zur Stelle, wenn es um die Betreuung von Hunden geht, deren Halter ins Krankenhaus müssen oder anderweitig beschäftigt sind - Eisele war 15 Jahre Vorsitzender des Hundevereins Pinscher- und Schnauzerclub der Ortsgruppe Limbach-Oberfrohna.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion