Limbach-Oberfrohna klärt mehrere Fälle von Sachbeschädigung auf

BLaulicht Ausgesetzte Belohnung trägt maßgeblich zum Ermittlungserfolg bei

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Umgetretene Stromverteilerkästen, herausgerissene Pflanzen und Graffiti-Schmierereien - im Stadtgebiet häuften sich in den vergangenen Monaten Fälle von Vandalismus. Einige davon konnte die Polizeidirektion Zwickau nun aufklären.

Kurz nachdem die Stadtverwaltung eine Belohnung von 1.000 Euro für sachdienliche Hinweise ausgesetzt hatte, meldete sich im Januar 2021 ein Zeuge im Polizeirevier Glauchau, der Angaben zur Zerstörung mehrerer Stromverteilerkästen im Dezember 2020 machen konnte. In der Folge ermittelten die zuständigen Polizeibeamten zwei 15-jährige Tatverdächtige, die sich schließlich geständig zeigten. Geklärt werden konnte außerdem, dass im Oktober 2020 ein Kind den Toilettensitz in der öffentlichen Toilette mit blauer Farbe beschmiert und die Pflanzen auf dem Spielplatzgelände zerstört hatte.

"Ich freue mich sehr über den Ermittlungserfolg durch die Polizei, zu dem die ausgesetzte Belohnung wesentlich beigetragen hat. Ich hatte mich entschieden, neue Wege gegen Vandalismus zu gehen und diese auszuloben - schön, dass es gleich Erfolg hatte", erklärte Oberbürgermeister Jesko Vogel. Die Stadt wird auch weiterhin konsequent Schadenersatz von den Tätern einfordern und dieses Vorgehen weiter verfolgen. Alle Einwohner sind ausdrücklich dazu aufgefordert, Fälle zu melden, wo in erheblicher Art und Weise Gemeinwohl beschädigt wird.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion