Limbach-Oberfrohna: Unbekannte sprengen Geldautomat - ganze Bankfiliale zerstört

Blaulicht Mehrere Täter raubten Deutsche Bank Filiale aus

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Gegen 3 Uhr wurden mehrere Anwohner in der Hechinger Straße durch einen starken, lauten Knall geweckt. Unbekannte Täter sprengten einen Geldautomaten in einer Bank in der Innenstadt und raubten diese aus.

 

Täter fliehen mit Beute

Zeugen beobachteten vor Ort mehrere Täter, die mit Sturmhauben bekleidet waren und eine Deutsche Bank Filiale ausraubten. Nach der Tat stiegen die Unbekannten samt Beute in einen schwarzen PKW und verließen den Tatort mit überhöhter Geschwindigkeit über die Chemnitzer Straße in Richtung A4. Das ganze Ereignis hat nur wenige Minuten gedauert, berichtet eine Anwohnerin.

 

Bankfiliale durch Explosion komplett zerstört

Nachdem die Täter verschwunden waren und erste Polizisten und Kameraden der Feuerwehren Limbach und Oberfrohna vor Ort eintrafen, fanden sie ein regelrechtes Trümmerfeld vor. Mehrere Meter weit flogen die Glassplitter der Fenster und beschädigten dabei auch zwei vor der Bank abgestellte PKW. Ganze Fenster wurden durch den Druck der Explosion herausgedrückt. Die Bankfiliale wurde durch die Explosion komplett zerstört. Der Einsatzleiter der Feuerwehr kontrollierte die Bank auf einen möglichen Brand. Anschließend konnten die Kameraden wieder einrücken. Die Polizei begann anschließend mit den Ermittlungen und der Spurensicherung.

 

Verfolgung des Fluchtfahrzeugs

Mehrere Streifenwagen nahmen die Verfolgung des schwarzen Audi A6 ab der Anschlussstelle Glauchau Ost auf. Kurz vor der Landesgrenze zu Thüringen verloren sie jedoch den Sichtkontakt zum Fluchtfahrzeug. Der PKW war mit dem amtlichen Kennzeichen HH-KL 998 ausgestattet, das zuvor von einem anderen Fahrzeug entwendet wurde.

 

Polizei sucht Zeugen

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Sowohl der entstandene Sachschaden als auch die Summe des entwendeten Bargeldes sind derzeit unbekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei sucht zudem Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder denen der schwarze Audi A6 mit dem amtlichen Kennzeichen HH-KL 998 auf der Flucht oder unmittelbar vor der Tat aufgefallen ist. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen.

 

+++Update+++

Gegen 07.30 Uhr am Donnerstagmorgen meldeten Passanten in Nordrhein-Westfalen einen dunklen Audi A6 ohne Kennzeichen an der Autobahn 30, nahe der Anschlussstelle Lotte. Das Fahrzeug war nach derzeitigem Kenntnisstand aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben. Zeugen beobachteten drei dunkel gekleidete Personen, die sich zu Fuß vom Fahrzeug entfernten. Nach bisherigen Erkenntnissen könnte es sich beim Audi A6 um das Fluchtfahrzeug handeln, mit dem die Täter Stunden zuvor nach der Geldautomatensprengung in Limbach-Oberfrohna geflüchtet waren.

In Westerkappeln folgte daraufhin im Laufe des Mittwochs ein größerer Polizeieinsatz. Trotz intensiver Suche konnten die drei Personen nicht festgestellt werden. Das Fahrzeug wurde kriminaltechnisch untersucht. Die gemeinsamen Ermittlungen der Polizeidirektion Zwickau und der Polizei Steinfurt dauern an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion