Limbach: Studentin widmet sich Gartenfürsten

Menschen Limbacherin Tabea Müller hat Gestaltungswettbewerb gewonnen und zeigt jetzt Siegerentwurf

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Die 24-jährige Tabea Müller aus Limbach-Oberfrohna hat im vergangenen Jahr den Lucie Pückler-Preis gewonnen. Dieser wird seit 2018 von Schloss Dennenlohe an Studentinnen und Architektinnen der Landschaftsarchitektur vergeben. Nun zeigt die junge Frau ihren Siegerentwurf "Zusammenspiel" im Überlinger Badgarten.

Studium Landschaftsarchitektur an der TU Dresden

Tabea Müller studiert im vierten Mastersemester Landschaftsarchitektur an der TU Dresden und konnte im Rahmen eines Studienmoduls an dem Preis teilnehmen. Die Limbacherin war schon immer sehr kreativ und interessiert an naturwissenschaftlichen Themen, wie sie sagt. Der vielseitige Beruf als Landschaftsarchitektin passe daher perfekt zu ihr, da sowohl Kreativität als auch Technik gefragt sind, erklärt sie.

Aufgrund der Verschiebung der Landesgartenschau wurde die Pflanzung des Gewinnerentwurfs um ein Jahr verschoben. Daher hat Tabea Müller jetzt erst die Linsen im Badgarten mit Unterstützung der Stadtgärtnerei Überlingen mit Dahlien, indischem Blumenrohr, Crocosmien und verschiedenen Gräser-Sorten wie beispielsweise Lampenputzergras bepflanzt.

Charaktere der Fürstin Lucie Pückler und ihrem "Gartenfürsten" dargestellt

Ihr Pflanzentwurf soll ein Zusammenspiel aus Blüten und Gräsern ergeben. Dabei sollen die Charaktere von Fürstin Lucie Pückler und ihrem "Gartenfürsten" dargestellt werden. "Unsere Aufgabe war es, die Leistungen von Lucie Pückler zu zeigen, die sie meist im Schatten ihres Mannes erbrachte", erklärt Tabea Müller. Die Blüten präsentieren daher den sehr bekannten, erhabenen Fürst Pückler-Muskau und die Gräser sollen im Gegensatz Lucie Pückler verkörpern, die eher im Hintergrund große künstlerische Arbeit in den Parkanlagen geleistet hat.

Die Pflanzungen von Tabea Müller sind noch bis Herbst im Badgarten Überlingen in Baden-Württemberg zu sehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion