Löschangriffe, Stafetten und Bobbycar-Rennen bei der Kreisjugendfeuerwehr

KREISJUGENDFEUERWEHR Enrico Stritzl hat 2023 wieder ein volles Programm

Niederalbertsdorf. 

Niederalbertsdorf. Auch wenn die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr Zwickauer Land im vergangenen Jahr noch nicht wieder auf dem Level wie vor Corona über die Bühne gegangen ist, zeigt sich Enrico Stritzl zufrieden.

 

Zuwachs an neuen Mitgliedern um 190 gestiegen

"In den 51 Jugendfeuerwehren im Zwickauer Land hatten wir 2022 190 Neuaufnahmen, sodass wir unsere Mitgliederzahl von 757 auf 902 schrauben konnten", sagt der 44-Jährige, in dessen Zuständigkeit auch die acht Kinderfeuerwehren der Region mit knapp 100 Mitgliedern gehören. In Crimmitschau und Dennheritz wurden zwei Kinderfeuerwehren neu gegründet. Eher unzufrieden zeigte sich Stritzl mit der Anzahl an Wechseln von der Jugendfeuerwehr in die aktive Truppe.

 

Chef der Kreisjugendfeuerwehr plant verschiedene Veranstaltungen

In diesem Jahr plant der Kreisjugendfeuerwehrchef wieder eine Reihe von Aktionen. Im Juni soll es in Gospersgrün einen Wettbewerb im Löschangriff geben, während im September in Bärenwalde eine Gruppenstafette und erstmals wieder ein Bobbycar-Rennen geplant sind. Letzteres könnte in Ebersbrunn stattfinden. Am Tag der Deutschen Einheit wird in Stangendorf zum ersten Mal der "Pokal des Landrates" im Löschangriff vergeben.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion