Marktschreier wollen wiederkommen

Aktion 40 Grad Celsius hielten sie in Zwickau nicht auf

marktschreier-wollen-wiederkommen
Foto: msz / Alfredo Randazzo

Zwickau. Marktschreier sind Händler, die stimmgewaltig ihre Waren anbieten. In der zweiten Wochenhälfte machte die Gilde auf dem Zwickauer Hauptmarkt Station. Mit dabei war auch Wurst-Achim, der amtierende Deutsche Meister. Mitunter versagte den wackeren Gesellen aber die Stimme.

Stattdessen traten bei fast 40 Grad Celsius in der Sonne Schweißperlen auf die Stirn. Nicht nur die Schokolade schmolz zusehends dahin auch die potenziellen Kunden flüchteten sich lieber in einen schattigen Winkel. Am Freitag wurde das so versäumte allerdings nachgeholt.

Die munteren Burschen übertrafen sich buchstäblich selbst und leerten mit entsprechend animierenden Sprüchen ihre gekühlten Truhen. Die "Echten Marktschreier" waren sich am Ende des Tages sicher: "Wir kommen bestimmt wieder!"