Markus Kaufmann wird Kantor der Leipziger Nikolaikirche

Musik Kaufmann-Brüder planen wieder Konzerte

Lichtenstein. 

Lichtenstein. Die beiden Lichtensteiner Markus (30) und Pascal Kaufmann (28) haben mit ihren Konzerten an Orgel oder Klavier schon für viele Schlagzeilen und reichlich Beifall gesorgt. Hauptberuflich arbeiten sie als Kantoren: Markus Kaufmann ist in Quedlinburg am Dom tätig, sein Bruder Pascal in Augustusburg. Doch für Markus Kaufmann gibt es bald ein Wechsel in eine der bekanntesten Kirchen. Er wird die Kantorenstelle in Leipzig an der Nikolaikirche übernehmen.

Größte Orgel Sachsens in der Nikolaikirche

"So eine Chance kann man sich nicht entgehen lassen", sagt der Musiker, den nicht nur die Messestadt selbst, sondern vor allem die Orgel in der Nikolaikirche begeistert. Denn hier steht die größte Orgel Sachsens, die mit fünf Manualen und 103 Registern eine riesige Klangvielfalt ermöglicht. Außerdem ist sie mit einem Spieltisch ausgestattet, der von Designern des Sportwagenherstellers Porsche entwickelt wurde. Der Wechsel von Quedlinburg, wo Markus Kaufmann der derzeit die musikalische Gesamtleitung des 41. Musiksommers inne hat, nach Leipzig soll voraussichtlich im Herbst erfolgen.

Konzerte der Kaufmann-Brüder

Zuvor gibt es für die Kaufmann-Brüder noch ein Heimspiel in Lichtenstein. Am 25. und 26. September soll es wieder Konzerte aus der Tastenfeuerwerk-Reihe geben. Dabei wollen die Musiker an zwei Flügeln spielen und sich ein "Duell" liefern. Aufgrund der bisher stets großen Resonanz sind insgesamt vier Konzerte geplante, die an den beiden Tagen jeweils 15 und 18 Uhr in der Lutherkirche stattfinden sollen. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen unter der Rufnummer 037204-87282 sind erforderlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion