Messemacher setzen auf individuelle Beratung

Veranstaltung Tipps rund um das Thema Hochzeit

Brautausstatterin Ines Gränitz (3. von links) ist bei der Messe vertreten. Foto: Markus Pfeifer

Hermsdorf. Am kommenden Sonntag findet von 11 bis 17 Uhr die Hochzeitsmesse im Audi-Hangar des Autohauses Schmidt am Sachsenring in Hermsdorf statt.

Stammaussteller und neue Gesichter

Genau wie im Vorjahr, als die Messe hier Premiere hatte, werden Unternehmen aus der Region wieder als kompetente Ansprechpartner rund um das Thema Hochzeit bereit stehen. "Wir setzen wieder auf individuelle Beratung", sagt Organisatorin Claudia Schmidt über die Messe, die zusammen mit dem Team des Gartencenters der Baumschule organisiert wurde. Beide Unternehmen, das Autohaus Schmidt und die Baumschule, gehörten auch zu den Stammausstellern als die Messe noch bei Beierleins Landgasthaus & Hotel in Reichenbach stattfand. Mittlerweile haben sich die Gastronomieexperten aber in Sachen Messe zurückgezogen.

Zu den Ausstellern der diesjährigen Messe im Audi-Hangar gehören auch Fotografin Diana Krüger aus Hohenstein-Ernstthal, die schon eine Vielzahl von Hochzeiten begleitet und auf Bildern festgehalten hat. Juwelier Jörg Loos aus Stollberg war in den vergangenen Jahren ebenfalls bei der Messe dabei, genauso Brautausstatterin Ines Gränitz aus Bernsdorf. Sie setzt ausschließlich auf die kleinen Messen und hat ihr Geschäft dieses Jahr schon bei den Hochzeitsmessen in Stollberg und in Lichtenwalde präsentiert. Wichtig sei die individuelle Beratung und die sei in so einem überschaubaren Rahmen eben viel besser möglich.

Konkurrenz aus dem Internet

"Bei den Brautkleidern ist jetzt wieder Spitze im Trend", sagt Ines Gränitz, die mittlerweile 27 Jahre Erfahrung in Sachen Braut- und Festtagsmode vorweisen kann. Das Geschäft in Bernsdorf spüre zwar die Konkurrenz aus dem Internet, kann aber im Gegensatz zum Einkauf in der digitalen Welt eine viel bessere Beratung und passgenaue Kleider versprechen.

Neu dabei sind bei der Messe das Reisebüro Hot-Reisen sowie Kaffee- und CocktailspezialistRobert Joos.