• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen

Mit dem Traktor fährt er von Fest zu Fest

Engagement Meeraner sammelt Geld für Jugendclub

Meerane. 

Meerane. Der Terminkalender von Udo Friedrich aus Meerane ist in den nächsten Wochen bestens gefüllt. Er wird bei zahlreichen Veranstaltungen zu Rundfahrten mit seinem Bautz-Traktor, der zwölf PS unter der Haube hat, einladen und damit Geld für soziale Zwecke sammeln.

Am 4. und 5. August ist er bei den Kettensäge-Weltmeisterschaften in Ebersbrunn zu Gast. Zwei Wochen später, am 18. August, geht's zu einem Kinder- und Familienfest in einer Flüchtlingsunterkunft in Limbach-Oberfrohna. Den 25. August hat Udo Friedrich für die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 775-jährigen Bestehen von Remse reserviert. Danach folgen die Higland-Games in Zwickau-Crossen am 1. September, das Fest der Ortsfeuerwehr in Reinholdshain am 2. September sowie das Backofenfest im Waldenburger Ortsteil Franken am 8. und 9. September.

Die Spenden nutzt er für gute Zwecke

"Ich bin Single, habe reichlich Freizeit", erzählt der Mann aus Meerane, warum er sich so stark im Ehrenamt engagiert. An seinem Traktor befindet sich dann jeweils wieder eine Spendenbox, die als Dankeschön für die Rundfahrten mit kleinen und großen Geldbeträgen gefüllt werden kann. In den letzten Monaten ist bisher schon die stolze Summe von 1.500 Euro zusammengekommen, teilt Udo Friedrich mit.

Ein Großteil der Mittel soll an den Jugendclub "Beverly Hills", der sich im ehemaligen Volkshaus-Komplex befindet, gehen. Unterstützung gibt es aber auch für das Obdachlosenheim "Regenbogen" in Zwickau und die "Kinderarche", die verschiedene Einrichtungen in ganz Sachsen betreibt. Zudem fuhr der Meeraner schon Spenden für die Umgestaltung des Spielplatzes im Ortsteil Crotenlaide ein. Auf seiner Facebook-Seite berichtet Udo Friedrich regelmäßig über seine Aktivitäten.



Prospekte