Modellbahner hoffen auf guten Besucherzuspruch

Hobby Lichtensteiner Bahnfans stellen ihre Anlagen aus

Lichtenstein. 

Lichtenstein. Die letzten Wochen und Monate waren auch für die Mitglieder des Modellbahnclubs 3/22 Lichtenstein nicht ganz einfach. Doch eine Winterferienausstellung gibt es trotzdem. Der Auftakt am vergangenen Wochenende verlief eher ruhig. "Jetzt gilt ja wieder 3G, da hoffen wir auf ein paar mehr Besucher", sagt der neue Vereinschef Detlef Gruner. Der Niederwürschnitzer, der mit seinem Sohn Paul seit rund fünf Jahren im Verein dabei ist, hat die Nachfolge von Reiner Böhm angetreten.

Zahlreiche Neuerungen in der Modellbahnausstellung

Am Sonntag öffnet die Modellbahnausstellung von 10 bis 17.30 Uhr in den Vereinsräumen im der alten Färberei am Grünthalweg 3, der von der Glauchauer Straße in Lichtenstein abzweigt. Auf der Anlage der Spur N hat sich in Sachen Landschaftsgestaltung einiges getan. Die große H0-Anlage wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht und verfügt jetzt über eine Computersteuerung. Eine neue Gartenbahnanlage entsteht ebenfalls, auf der auch Auto- und LKW-Modelle "unterwegs" sind. Sogar einen Miniaturnachbau der Lichtensteiner Miniwelt gibt es hier.

Eine kleine Legowelt, auf der nicht nur Züge zu sehen sind, zeigen die Modellbahner ebenfalls

"Die kommt bei den Kindern richtig gut an. Lego ist ja für viele der erste Einstieg in Sachen Modellbahn oder Modellbau", sagt Detlef Gruner. Exponate rund um das Thema Eisenbahn sowie Fotos zeigen die Lichtensteiner Modellbahner ebenfalls. Im Frühjahr planen sie eine weitere Ausstellung in ihren Vereinsräumen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion