Motorsport mal anders: Frühlingsfest beim AMC Sachsenring

Motorsport Premiere bei bestem Wetter

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. An diesem Sonntag lud der AMC Sachsenring, der mit über 460 Angehörigen und Motorsportlern der mitgliederstärkste Ortsclub des ADAC Sachsen, bei schönstem Wetter erstmals zu seinem Frühlingsfest. Dieses bestand noch ziemlich am Saisonbeginn aus drei Säulen und begann 9:00 Uhr mit einer Biker-Ausfahrt für Clubmitglieder sowie auch ungebundenen dem AMC Sachsenring nahe stehenden Motorradfahrern. Mit letztlich zwölf Bikern blieb man zwar etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück, dafür kamen diese vom Vereinsdomizil, dem historischen Start- und Zielturm, umso problemloser im Konvoi bis ins Leipziger Vorland und wieder zurück. Besser frequentiert war das Public Viewing, welches man an gleicher Stelle bei Bier und Bratwurst zelebrierte. Mit Gleichgesinnten schaute man sich dabei die Live-Übertragung von ServusTV vom Motorrad Grand Prix von Frankreich in Le Mans an und verstrickte sich dabei in so manches Benzingespräch.

 

In einer Seifenkiste über 13 Prozent Gefälle

 

Ganztägig lief des Weiteren das Seifenkistenrennen der gleichnamigen AMC-Sektion. Dazu wurde wieder eine rund 500 Meter lange Strecke von der Kurve 11 hinunter zur Sachsenkurve des Sachsenrings für die Bedürfnisse der neudeutschen Speeddown-Akteure hergerichtet. Die Kurve 11 ist inzwischen auch bekannt als Ralf-Waldmann-Kurve, benannt zu Ehren des allseits beliebten und sich einst um die Rückkehr der Motorrad-Weltmeisterschaft an den Sachsenring sehr verdient gemachten, jedoch leider viel zu früh verstorbenen 20-fachen Grand-Prix-Sieger aus Ennepetal. Am Ende zog der Club-Vorsitzende des AMC Sachsenring, Olsen Hänel, ein positives Fazit zum ersten Frühlingsfest des rührigen Vereins, indem er sagte: "Im Wesentlichen sind wir zufrieden mit dem Verlauf insgesamt. Das Wetter war sehr schön, vielleicht etwas zu schön, denn wir hätten uns eine noch etwas größere Resonanz gewünscht. Aber die Sache ist ausbaufähig und fürs nächste Jahr haben wir auch schon ein paar Ideen."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion