Motorsport unterm Weihnachtsbaum? Ideen für besondere Geschenke

MOTORSPORT Tickets für ADAC Sachsenring Classic und Geschichtslektüre

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Auch 2022 plant der sächsische ADAC seine ADAC Sachsenring Classic wieder durchzuführen. Vom 15. bis 17. Juli soll die sechste Ausgabe über die Bühne gehen, wofür der Kartenvorverkauf inzwischen angelaufen ist.

Nach zwei Jahren der Corona-bedingten Absagen, ist es dem ADAC Sachsen und vor allem den Fans sehr zu wünschen, dass die ADAC Sachsenring Classic wieder auf die Beine kommt, zumal die Kultrennstrecke vor den Toren Hohenstein-Ernstthals 2022 ihr 95-jahriges Bestehen feiert. Diesem Anlass entsprechend wird derzeit an einem vielseitigen Programm gearbeitet.

Eckpfeiler des Programms stehen

Auch aufgrund der allgemeinen unsicheren Lage kann derzeit noch nicht mit großen Namen getrommelt werden, aber die Pro Superbike, eine MZ-RE-Klasse und, passend zu 100 Jahre DKW-Motorräder, ein Sonderlauf für DKW-Rennmaschinen stehen als Eckpunkte in Sachen Motorräder bereits fest. Im Automobilbereich darf man sich auf Rennen der Tourenwagen-Legenden aus der DTM und STW sowie Formel- und Tourenwagen aus der DDR-Historie freuen. Die Nennungen und weitere Informationen sollen im Januar 2022 auf der Website www.sachsenring-classic.de verfügbar sein.

Über diese können Tickets, gegebenenfalls noch als Weihnachtsgeschenk, online bestellt werden. Des Weiteren sind diese direkt im Ticketshop im ADAC-Turm am Sachsenring erhältlich. Im Ticketpreis enthalten ist wieder der Zutritt zum Fahrerlager sowie den Tribünen. Als besonderes Highlight wird es ein Zusatz-Fanticket geben, das zusätzlich den Zutritt zur Startaufstellung der "Sachsenring-" und der "Tourenwagen-Legenden" ermöglicht.

Wissenswertes zum neuen Sachsenring

In Zusammenhang mit dem Sachsenring gibt es noch einen weiteren Geschenktipp. Am 21. Juni 1991 wurde der AMC Sachsenring e. V. im ADAC gegründet. Ein Hauptanliegen des neuen Vereins war der Fortbestand des Motorsports am Sachsenring, den man mit den Sachsenringrennen im tschechische Most bzw. Brno auch gewährleistete. An der Entstehung und der Entwicklung des neuen Sachsenrings war der AMC Sachsenring ebenso maßgeblich beteiligt.

30 Jahre nach der Gründung war es an der Zeit, die Geschichte des AMC Sachsenring sowie verschiedene Entwicklungen der neuen Rennstrecke und des gleich lautenden Verkehrssicherheitszentrums aufzuarbeiten und niederzuschreiben. Entstanden ist so die auch für Nicht-AMC-Mitglieder durchaus interessante über 70-seitige Broschüre "30 Jahre AMC Sachsenring und geschichtliches zur neuen Rennstrecke".

Diese ist direkt beim AMC Sachsenring (info@amc-sachsenring.de) sowie in der Stadtinfo Hohenstein-Ernstthal, der Klis´schen Buchhandlung, dem Textil und dem Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal, dem VSZ Sachsenring und bei Motorrad Unger (unmittelbar an der Kultrennstrecke) zum Preis von 12,50 Euro erhältlich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion