Müssen Dächer atmen?

Tipp So lässt sich die Dachdämmung effektiv vor Feuchtigkeit schützen

Es klingt auf den ersten Blick plausibel und scheint der Alltagserfahrung zu entsprechen: Atmungsaktive, also möglichst dampfdurchlässige Kleidungsstücke verhindern, dass wir schwitzen. Doch lässt sich dieses Prinzip auch einfach auf Gebäude übertragen? Leider nicht. "Dicke Hauswände und gedämmte Dächer sind eben nicht dampfdurchlässig wie Funktionstextilien", erklärt Bauen-Wohnen-Experte Oliver Schönfeld vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de. Durch massive Wände und Dachdämmungen könne die Feuchtigkeit, die zum Beispiel durch Kochen, Duschen oder Waschen anfalle, nicht entweichen.

Diffusionsoffene Dächer führen nicht genügend Feuchtigkeit ab

Eine weitere verbreitete Ansicht besagt, dass diffusionsoffene Naturdämmungen Feuchtigkeit aufnehmen und puffern könnten. Doch in der Praxis genügt auch dies bei weitem nicht, um die großen Dampfmengen aufzunehmen, die in einem ganz normalen Haushalt anfallen. Nasse Naturdämmungen aber können schimmeln und verlieren damit einen Teil ihrer wärmeisolierenden Wirkung. Statt die Dämmung als Feuchtepuffer einzusetzen, sollte man sie daher besser konsequent gegen Nässe schützen. Dachspezialisten wie Bauder arbeiten daher mit dem Hochleistungsdämmstoff Polyurethan. Er kann aufgrund seiner Schaumstruktur, die aus geschlossenen Zellen besteht, kaum Feuchtigkeit aufnehmen und bietet Schimmel und anderen Mikroorganismen keinerlei Nährboden.

Dampfsperren oder Dampfbremsen schützen die Dämmschicht wirkungsvoll

Zusätzlich wird die Dämmschicht mit Dampfsperren oder Dampfbremsen geschützt. Das sind Folien oder andere Bahnenmaterialien, die für Luftfeuchtigkeit gar nicht oder nur in einem sehr geringen, kontrollierten Maß durchgängig sind. Weitere Informationen zur Dämmung von Dächern gibt es unter www.bauder.de. Erprobte Systeme aus Dämmelementen und Dichtsystemen sind auf die Besonderheiten verschiedener Dachaufbauten abgestimmt. So sind Bauherren auf der sicheren Seite und finden eine Dachdämmlösung, die ihnen für Jahrzehnte Sicherheit und einen guten Schutz bietet.