Musik-Festival im Sonnenbad Rußdorf

Premiere Neuer Verein Grimeville veranstaltet sein erstes Open-Air

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Im Sonnenbad Rußdorf wird am kommenden Samstag die Musikbühne gerockt: Der erst Anfang des Jahres gegründete Verein Grimeville veranstaltet sein erstes Open-Air-Festival. "Bei uns gibt's Musik der etwas härteren Gangart", kündigt Vereinsvorsitzer Jan Ronneburger an. Der 24-Jährige meint damit rockige Klänge und solche aus der Metal-Richtung.

Idee für Festival bereits 2019

Ronneburger ist Sänger der Band "Escape the Madness" und hatte bereits 2019 die Idee für das Grimeville Festival, das damals im Jugendhaus Rußdorf stattfand. Das englische Wort Grimville steht dabei für Rußdorf. In dem gleichnamigen Verein sind bis jetzt sieben Mitglieder zwischen 24 und 33 Jahren. Sie alle haben das Ziel, mindestens einmal im Jahr in Limbach-Oberfrohna ein Open-Air-Festival auf die Beine zu stellen und perspektivisch auch kleinere Musikveranstaltungen.

Vier Bands treten am Abend auf

"Am liebsten wollen wir so ein Festival über ein ganzes Wochenende stattfinden lassen", so Jan Ronneburger. Das sei dieses Jahr aufgrund der Unsicherheiten in Bezug auf die Regelungen in der Pandemie nicht möglich gewesen, sodass der 27. August als Veranstaltungstag herausgekommen ist. Nach dem Einlass um18 Uhr startet 20 Uhr die erste Band auf der Bühne im Freibad Rußdorf. Zu hören sein werden insgesamt vier: "Our promise", "Florida Orbust", "Leave." und "Path Walker". Ergänzend zur Musik bereitet der Verein auch ein gastronomisches Angebot für die Besucher vor - von vegetarischen und veganen Gerichten bis hin zu klassischen Fleischspeisen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion