Nach dem 7:0 gegen Düsseldorf wartet das Halbfinale auf die Hohensteiner

Bundesliga HOT 05 Futsal gewinnt zuhause klar - Fanbus fährt nach Weilimdorf

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Mit einem klaren 7:0-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel gegen Fortuna Düsseldorf hat HOT 05 Futsal den Einzug ins Halbfinale um die Meisterschaft in der Premierensaison der neuen Futsal-Bundesliga perfekt gemacht. Neben sehenswerten Treffern bekamen die Fans auch starke Spielzüge, viele weitere Chancen und packende Zweikämpfe geboten, denn die Gäste vom Rhein hielten auf dem Spielfeld immer dagegen.

Früher Führungstreffer für 05er

Nachdem die Hohenstein-Ernstthaler bereits mit Hinspiel in Düsseldorf mit 4:2 gewonnen hatten, waren die Gäste von Beginn an unter Zugzwang und spielten erneut ab Anpfiff mit fliegendem Torhüter. "Darauf waren wir natürlich vorbereitet und haben uns nicht wieder überraschen lassen", sagte Michal Salak, Trainer der 05er. Ganz im Gegenteil: Es war noch keine Minute gespielt, da traf Christopher Wittig überlegt zum 1:0 und verpasste den Gästen einen frühen Dämpfer der ohnehin überschaubaren Hoffnungen auf das Halbfinale.

Mit platziertem Schuss zum 2:0

Danach brauchten die ersatzgeschwächten Gastgeber Geduld, denn Düsseldorf war viel in Ballbesitz, konnte sich aber dank der disziplinierten Defensivarbeit der Karl-May-Städter nur selten Abschlusschancen erspielen. Die 05er hatten mehrere Gelegenheiten, trafen aber den Pfosten oder spielten vor dem Tor etwas zu kompliziert. In der 15. Minute war es dann Durim Elezi, der mit einem ebenso strammen wie platzierten Schuss zum 2:0 abschloss.

Düsseldorfer trotz Rückstand mit Leidenschaft dabei

Letzte Zweifel am Weiterkommen wurden zu Beginn der zweiten Halbzeit schnell ausgeräumt. Die 387 Zuschauer, die Teammanager und Hallensprecher Heiko Fröhlich wenig später vermeldete, sahen Tore der deutschen Futsal-Nationalspieler Christopher Wittig (21.) und Gabriel Oliveira (22.). Fortuna Düsseldorf hatte nun praktisch keine Chance mehr auf die nächste Runde, zeigte aber mit Leidenschaft in den Zweikämpfen, dass ein Debakel wie beim 1:11 im Punktspiel unbedingt vermieden werden sollte. Der Dauerdruck der Hohenstein-Ernstthaler führte aber trotzdem zu weiteren Toren durch Daniel Klima (25.), Christopher Wittig (32.) und Fabian Schulz (34.), der ebenfalls Nationalspieler ist. Nicht nur dafür gab es Beifall, sondern auch für die Auftritte der Tänzerinnen vom Tanzboden Meerane, die diesmal zum Rahmenprogramm der Playoff-Partie gehörten.

Fanbus startet am 7. Mai zum Halbfinale

Im Halbfinale trifft HOT 05 Futsal nun auf den TSV Weilimdorf. In den Punktspielen gab es einen 5:2-Heimerfolg und die torreiche 8:11-Auswärtsniederlage im März. Das Hinspiel in Stuttgart-Weilimdorf findet am 7. Mai. Ein Fanbus startet an diesem Tag um 9 Uhr am Hot-Sportzentrum in Hohenstein-Ernstthal. Hier findet eine Woche später am 14. Mai das Rückspiel statt. Karten und Informationen für Fans gibt es online auf der Seite des Vereins.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion