Nach Unwetterkatastrophe: Viel Unterstützung für das Sommerbad Gersdorf

Hilfe Nach der Schlammflut wurde im Badgelände aufgeräumt

Gersdorf. 

Gersdorf. Nach dem großen Arbeitseinsatz am vergangenen Samstag kommt im Gerdorfer Sommerbad wieder Hoffnung auf. Nachdem es eine Woche zuvor von einer Schlammflut überrollt wurde, gab es bei den Reinigungsarbeiten große Fortschritte. Etwa 120 Helfer reinigten die historischen Holzumkleiden, Wege, Wiesen und Beckenränder. Auch auf dem benachbarten Fußballplatz, der im Sommer von Badbesuchern zum Parken genutzt wird, wurde die angespülte Lehmschicht weggeschaufelt. "Die Unterstützung war riesig", freute sich Bürgermeister Erik Seidel nicht nur über die zahlreichen Freiwilligen, sondern auch über die Hilfe von verschiedenen Firmen, die Technik, Material und Verpflegung bereitgestellt hatten.

 

Becken sind noch voller Schlamm

Während das Gelände nun schon wieder relativ gut aussieht, sind Becken und Leitungssysteme noch voll Schlamm. Das weitere Vorgehen wird noch beraten, weil das Becken den Winter über gefüllt sein muss und die nötigen Reparaturarbeiten nicht so schnell zu schaffen sein dürften. Hoffnung macht die Spendenaktion, die der Förderverein Sommerbad gestartet hat. "Da sind schon an den ersten Tagen viele Spenden eingegangen, teils auch von weiter weg", sagt Angela Rada aus der Vereinsspitze. Verschiedene Medien hatten kurz nach der katastrophalen Schlammflut berichtet und auch auf die Aktion des Fördervereins, der sich für den Erhalt des 1938 eröffneten Bades stark macht, hingewiesen.

 

So kann man helfen

Wer die Aktion unterstützen will, kann auf das Vereinskonto des Fördervereins Sommerbad Gersdorf mit der IBAN DE33 8705 0000 3613 0070 36 bei der Sparkasse Chemnitz spenden

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion