Nachfolger von "König" Marcel Seiler gesucht

SCHÜTZENFEST Niederalbertsdorf erlebt nächstes Wochenende die 29. Ausgabe

Niederalbertsdorf. 

Niederalbertsdorf. Die Vorbereitungen für das diesjährige Schützenfest in Niederalbertsdorf sind so gut wie in trockenen Tüchern. Das große Festzelt neben dem Schützenhaus an der Dorfstraße steht schon seit Wochen, der Großteil der Tische und Bänke wird im Laufe der kommenden Woche gestellt.

"Wir wollen mit unseren Gästen wieder ein ausgelassenes Schützenfest feiern, für das wir uns auch dieses Jahr einiges haben einfallen lassen", meinte mit Matthias Baraniak der Chef des gastgebenden Schützenvereins aus Niederalbertsdorf.

Attraktionen für Groß und Klein

Zum Auftakt am kommenden Freitag haben sich um 20 Uhr wieder "The Firebirds" angesagt. Die Musiker glänzten bereits in den vergangenen Jahren mit ihrem Rock'n Roll der 50er und 60er Jahre zum Start des Schützenfestes, das am Samstag mit einem Kinder- und Seniorennachmittag seine Fortsetzung findet. Neben einigen Attraktionen speziell für die jüngeren Besucher auf dem Festplatz, wird auch der Langenbernsdorfer Gesangsverein mit von der Partie sein.

Premiere: Teenie-Disco

Zum ersten Mal bieten die Gastgeber eine Teenie-Disco an, die von 17 bis 20 Uhr im Schützenhaus über die Bühne gehen soll. Am Samstagabend will dann ab 20.30 Uhr die Partyband "Avion" aus der Lausitz für Stimmung sorgen. Der Eintritt ins Festzelt ist - wie auch zur Diskothek im Anschluss an die Rock'n Roller an Freitagabend - übrigens frei.

Traditionelles Königsschießen am Sonntag

Der Sonntag startet traditionell mit einem musikalischen Frühschoppen. Gegen 13.30 Uhr wird auf der Festwiese am Schützenhaus der amtierende Schützenkönig Marcel Seiler empfangen. Der 36-Jährige hatte sich im Vorjahr beim "schlechtesten Königsschießen in der Vereinsgeschichte" - diese Wertung traf nach der Entscheidung Moderator Harry Rose - die Krone von Barbara Walther-Wilfert geholt. Bevor ab 17 Uhr das nächste Königsschießen beginnt, spielt ab 14 Uhr erst noch die Blasmusikkapelle "Eine kleine Blasmusik" auf.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion