Nachwuchs der Zwickauer Kreisfeuerwehr hält weiter zur Stange

KREISJUGENDFEUERWEHR Enrico Stritzl hat für 2021 schon einen Plan B parat

Niederalbertsdorf. 

Niederalbertsdorf. Das Thema Corona macht auch vor dem Feuerwehrnachwuchs in der Region keinen Halt. Deshalb blickt mit Enrico Stritzl der Chef der Kreisjugendfeuerwehr Zwickauer Land schon mit einigen Sorgen auf den diesjährigen Veranstaltungskalender für seine Schützlinge. "Auch wenn wir derzeit noch nicht wissen, was mit der Pandemie in den kommenden Monaten passiert, haben wir einen Plan B aufgestellt und einige unserer traditionellen Veranstaltungen geplant", sagt der 42-Jährige aus Niederalbertsdorf. Demnach soll am 12. Juni in Mülsen St. Micheln ein Wettkampf im Löschangriff stattfinden, zwei Wochen später könnte in Neukirchen eine Gruppenstafette über die Bühne gehen. "Leider wurde der Landespokal für die Gruppenstafetten bereits abgesagt, wir haben unseren Kreisjugendfeuerwehrtag am Filzteich in Schneeberg auf das kommende Jahr verschoben", sagt Enrico Stritzl, der aber im September noch die Neuauflage des Bobbycar-Rennens in Crimmitschau durchführen will.

2020 sind alle Veranstaltungen des Feuerwehrnachwuchses ausgefallen. "Mitgliedertechnisch hat sich das nicht ausgewirkt", freut sich der Kreisjugendfeuerwehrwart. In den 51 Jugendfeuerwehren im Zwickauer Land sind 719 Mädchen und Jungen aktiv.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion