Narren verschieben Termin für Umzug

Menschen 2022 In Meerane wird später als sonst mit Konfetti auf den Straßen gefeiert

Meerane. 

Meerane.BLICK.de stellt auch in diesem Jahr wieder die Menschen vor, die etwas Besonderes in den vergangenen zwölf Monaten geleistet und erwirkt haben. Dann, wenn normalerweise die Auswertung ansteht und die Beine hochgelegt werden können, hat für die Frauen und Männer aus dem Verein "Pflasterköppe" aus Meerane die Arbeit erst richtig begonnen. Vereinschef Sebastian Voigt und seine Mitstreiter organisieren den Straßenfasching, der normalerweise im Januar oder Februar stattfindet. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Termin erstmals in der Straßenfasching-Geschichte in den Juli verschoben. Die Entscheidung, die mit der Stadtverwaltung abgestimmt war, wurde mit Risiken und Unwägbarkeiten begründet.

Sommer-Edition war ein Erfolg

Die Sommer-Edition war eine Erfolgsgeschichte. Musik-, Tanz- und Faschingsvereine feierten auf den Straßen in Meerane. Nachdem kurz vor dem Beginn noch einige dunkle Wolken am Himmel zu sehen waren, entpuppte sich auch Petrus als Anhänger einer Narren-Party mitten im Sommer. Tausende Besucher verfolgten den Umzug entlang einer neuen Streckenführung. Start war erneut an der Stadthalle. Von dort ging es aber nicht auf den Teichplatz und den Markt. Das Ziel der Sommer-Edition befand sich im Wilhelm-Wunderlich-Park, wo Sebastian Voigt - sichtlich erleichtert - die Teilnehmer begrüßte. "Das war ein genialer Tag, für den es eine durchweg positive Resonanz gab", sagt der Vorsitzende der "Pflasterköppe".

Nächstes Straßenfasching am 4. Februar 2023

Im neuen Jahr wird wieder auf einen Straßenfasching am bewährten Termin gesetzt: Am 4. Februar 2023 findet der Umzug statt. Teilnehmer können sich an den nächsten Tagen noch anmelden und gleichzeitig ihre Konfetti-Bestellungen bei den Organisatoren abgeben. Sebastian Voigt und seine Mitstreiter freuen sich im März 2023 auf mehr Ruhe als im März 2022.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion