Neue Impulse im Rathaus Limbach-Oberfrohna

Wirtschaft Zwei Frauen wollen die Stadt voranbringen

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. Die Stabsstelle Wirtschaft im Limbacher Rathaus ist seit dem neuen Jahr neu besetzt: Nadine Dörfler und Simone Friedrich wollen gemeinsam die Belange der Großen Kreisstadt verwalten und voranbringen.

Expertinnen im Amt

Nadine Dörfler ist bereits seit 2014 in der Stadtverwaltung beschäftigt und seit Ende 2019 in der Wirtschaftsförderung tätig. Simone Friedrich ist seit 1. Januar Teil der Wirtschaftsförderung. Die 42-Jährige kommt aus der Nähe von Zschopau und hat bereits gute Erfahrungen im Bereich der Existenzgründung gesammelt. "Ich berate einfach gern", sagte sie bei der Vorstellung des neuen Wirtschaftsteams in dieser Woche.

Sinnvolle Investitionen

Der Bereich Wirtschaftsförderung ist für Oberbürgermeister Gerd Härtig wesentlich für die finanzielle Grundausstattung, die eine Kommune braucht. "Die Einnahmen aus der Stadt müssen auf einer guten Basis eingesetzt werden", sagte er. Sein erklärtes Ziel: Am Ende seiner Amtszeit soll die Zahl der Arbeitsplätze in Limbach-Oberfrohna gestiegen sein. Dabei sei es auch wichtig, attraktive Jobs für Frauen zu schaffen - sei es im Bereich IT, Ernährung, Energie oder Medizin. Apropos Medizin: Derzeit fehlen immer noch fünf Hausärzte in der großen Kreisstadt. Auch in diesem Sektor soll noch mehr passieren. Härtig spricht von Projekten und Paketen, die für die offenen Stellen werben sollen. Die Medien-Kampagne der Stadt im letzten Jahr zur Vermarktung der freien Hausarztstellen habe nur mäßigen Erfolg gehabt. "Wir müssen da gezielt Netzwerke anzapfen und direkt ansprechen", kündigt der Oberbürgermeister an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion