• Corona-News
  • Sachsen
  • Chemnitz
  • Erzgebirge
  • Mittelsachsen
  • Vogtland
  • Westsachsen
Westsachsen

Neue Kletterkombination für Fraureuther Grundschüler errichtet

SPENDE Ehepaar macht Mädchen und Jungen großes Geschenk

Fraureuth. 

Fraureuth. Die Mädchen und Jungen aus der Fraureuther Erich-Glowatzky-Grundschule haben seit den vergangenen Wochen eine neue Möglichkeit zum Austoben. Denn Frank und Andrea Schlegel haben über ihre Stiftung der Schule eine aus Kletterwand, Netz, Leiter und einer "Aussichtsplattform" bestehende neue Kletterkombination spendiert.

Stiftung legt Hauptaugenmerk auf Jugend- und Sozialarbeit

"Damit ist für die Grundschule ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen", freute sich der Fraureuther Bürgermeister Matthias Topitsch. Nach dessen Worte habe die Gemeinde an dieser Investition eher einen nur sehr kleinen Anteil gehabt und spielte den Ball in Richtung Frank und Andrea Schlegel weiter. "Die Schlegels haben für die Grundschule und auch unsere drei Kindertagesstätten schon einige große und kleine Dinge auf den Weg gebracht", betonte das Gemeindeoberhaupt.

Dessen Stellvertreter Robby Safferthal verwies auf das jüngst stattgefundene Gastspiel des Zwickauer "Kultourexpress" mit zwei Musikern der Band "Rock Ambulance" auf dem Parkplatz an der Glowatzky-Halle. Dort erlebten die Grundschüler sowie die Kindergartenkinder aus den Ortsteilen Beiersdorf, Fraureuth und Ruppertsgrün eine sehr unterhaltsame Stunde.

"Wir haben in unserem Leben viel Glück gehabt und wollen jetzt davon etwas weitergeben", betont Frank Schlegel und wehrt sich gegen Vergleiche mit dem ehemaligen Fraureuther Erich Glowatzky. Der hatte bekanntlich ebenfalls eine Stiftung unter anderem zum Wohle der Gemeinde gegründet.

"Mit unserer Stiftung legen meine Frau und ich das Hauptaugenmerk auf die Jugend- und Sozialarbeit, wobei natürlich Fraureuth im Mittelpunkt steht", beschreibt der einstige SLF-Geschäftsführer die Arbeit seiner Schlegel-Stiftung. Über die sind bereits einige Spenden für Vorhaben in und an der Grundschule auf den Weg gebracht worden. Dazu gehören die Ausstattung mit Computern und anderen Einrichtungsgegenständen.

Aktuell unterstützen die Schlegels unter anderem auch den Bau des Grünen Klassenzimmers im hinteren Teil des großen Außengeländes der Schule.

 BLICK ins Postfach? Abonnieren Sie unseren Newsletter!