Neue Radwege in Planung

Investitionen An der B180 sollen zwei neue Radwegabschnitte entstehen

Gersdorf/Callenberg. 

Gersdorf/Callenberg. Die Bedingungen für Radfahrer sollen sich in der Region weiter verbessern. Mit dem Lückenschluss des Radweges zwischen Wüstenbrand und Lugau soll kommende Woche begonnen werden. Die Städte Oberlungwitz und Hohenstein-Ernstthal bauen den Radwege auf eine Länge von rund 1,4 Kilometer auf der ehemaligen Bahnlinie, wo man aktuell aus Richtung Lugau schon bis nach Mittelbach im Bereich der Gemarkungsgrenze zu Oberlungwitz fahren kann.

Zwei weitere Projekte in Planung

Zwei weitaus größere Projekte hat kürzlich das Landesamt für Straßenbau und Verkehr öffentlich gemacht. An der B180, die im Bereich von Gersdorf schon über ein gut ausgebauten Geh- und Radweg verfügt, sind weitere Investitionen geplant. "Vorgesehen ist der Neubau eines Geh- und Radweges mit einer Länge von rund 1,7 Kilometern. Dieser beginnt am Ortsausgang Lugau in Richtung Gersdorf und endet innerhalb der Gemeinde Gersdorf mit Anschluss an einen bestehenden Radweg", teilte Franz Grossmann aus der Pressestelle des Landesamtes mit. Aktuell läuft die Vorplanung, der die Entwurfsplanung und das Baurechtsverfahren folgen werden. Deshalb kann noch nicht prognostiziert werden, wann mit dem Bau begonnen wird. Ebenfalls an der B180 soll ein neuer Geh- und Radweg zwischen der Ortsgrenze von Oberlungwitz und Hermsdorf sowie Callenberg entstehen. Er weist eine Länge von knapp sechs Kilometern auf.

Bürgerinformationsveranstaltung

Zu diesem Projekt gibt es eine Bürgerinformationsveranstaltung, die am 12. Juli ab 18.30 Uhr im Schützenhaus in Hohenstein-Ernstthal stattfinden soll.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion