Neuer Feuerwehr-Kommandowagen im Landkreis Zwickau

Feuerwehr Technik kostet 66.000 Euro

Landkreis. 

Landkreis. Die Stabsstelle Brandschutz, Rettungsdienst, Katastrophenschutz des Landkreises Zwickau kann einen neuen Feuerwehr-Kommandowagen nutzen.Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen Ford Kuga, der als zusätzliche Ausrüstung über eine Wärmebildkamera zur Unterstützung der Einsatzleitungen vor Ort verfügt.

Anschaffung wegen Alter des Vorgängerfahrzeuges

Er wird insbesondere von Thomas Welter in seiner Tätigkeit als Sachbearbeiter Brandschutz und in seiner ehrenamtlichen Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister gefahren. Gleichzeitig soll der Kommandowagen fahrtechnisch die Einsätze der diensthabenden Kreisbrandmeister an Werktagen absichern. Diese Anschaffung war aufgrund des Alters des Vorgängerfahrzeuges erforderlich geworden. "Es hatte das stattliche Alter von fast 20 Jahren erreicht und konnte nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Außerdem entsprach die technische Ausstattung nicht mehr dem heutigen Standard", sagt Landkreis-Sprecherin Ilona Schilk.

Förderung vom Freistaat

Als Beispiele werden unter anderem Sondersignalanlage, die Warn-Beklebung sowie die sonstige Ausstattung mit Notfallrucksack, Brechwerkzeug und Wärmebildkamera und Navigationsgerät genannt. Die Kosten für die Anschaffung des neuen Kommandowagens betragen rund 66.000 Euro. Das Vorhaben wurde mit einer Förderung von 26.000 Euro durch den Freistaat unterstützt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion