Neuer gemeinsamer Tourismusverein für Chemnitz-Zwickau soll kommen

Tourismus Am Freitag wurde neuer Weg geebnet

Zwickau. 

Am Freitag wurde in Zwickau ein wegweisender neuer Weg für den Tourismus geebnet. In der Mitgliederversammlung der Tourismusregion Zwickau e. V. (TRZ) wurde mehrheitlich für den Beitritt in den neu zu gründenden überregionalen Tourismusverein Chemnitz Zwickau Region e. V. zugestimmt. Frau Fischer, Geschäftsführerin des TRZ sagt zum Beschluss: "Wir sind sehr froh, dass unsere Mitglieder dem Beschluss zugestimmt haben und wir den neuen touristischen Weg einschlagen und damit die touristischen Besonderheiten unserer Region überregional strahlen lassen können. Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich beim Landkreis, den Kreisräten und allen Stadt- und Gemeinderäten für die Zustimmung und das uns damit entgegengebrachte Vertrauen bedanken."

Auf Augenhöhe mit dem Erzgebirge und dem Vogtland

Der neue Verein wird damit die siebte sächsische Destination und ist damit auf Augenhöhe mit Tourismusverbänden, wie dem Erzgebirge oder dem Vogtland. Dies eröffnet die Chance auf eine überregionale Vermarktung z. B. durch die Tourismusmarketing Gesellschaft Sachsen GmbH auf überregionalen Messen, in Broschüren und im Onlinemarketing. Die Kriterien für das Projekt wurden vom Freistaat gesetzt. Dazu gehören beispielsweise mindestens eine Million Übernachtungen jährlich. Die TRZ weiß, dass dieses Kriterium momentan noch nicht allein erreicht werden kann. Es sollen zukünftig touristische Fördermittel einfließen.

Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, gründet die Tourismusregion Zwickau deshalb gemeinsam mit der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH sowie dem Heimat- und Verkehrsverein Rochlitzer Muldental e.V. den neuen Tourismusverband. Weiterhin geplante Gründungsmitglieder sind zudem die Landkreise Zwickau und Mittelsachsen sowie die Städte Zwickau und Chemnitz. Der Kreistag des Landkreises Zwickau und der Stadtrat Zwickau haben dem bereits zugestimmt.

Das sind die nächsten Schritte

Sobald alle Gründungsmitglieder die Beschlüsse dazu ebenfalls gefasst haben, kann sich der neue Verein gründen und seine Arbeit aufnehmen. Mit qualifizierten Mitarbeitern und den Fördermitteln vom Freistaat startet die überregionale Bewerbung der Region für mehr Übernachtungen und eine hohe Außenwerbung der Region über die Landesgrenzen von Sachsen hinaus. Ein wichtiger Schwerpunkt wird am Anfang auf der Bewerbung der Kulturhauptstadt Chemnitz mit der eng verbundenen Kulturregion sein, aber auch weitere Schlüsselthemen wie Industriekultur, Schlösser & Burgen und Aktivurlaub werden in der überregionalen Vermarktung eine große Rolle spielen.  Schon seit 2016 gab es Bestrebungen für einen überregionalen Tourismusverein.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion