Neues Auto, Osterfeuer und ein Jubiläum in Niederalbertsdorf

FEUERWEHR Brandschützer haben derzeit "angenehmen Stress"

Niederalbertsdorf. 

Niederalbertsdorf. Mächtig im Stress ist in diesen Wochen die freiwillige Feuerwehr in Niederalbertsdorf. "Das ist aber eher ein angenehmer Stress", sagt der wiedergewählte Ortswehrleiter Silvere Opitz, der in dieser Woche mit seinen Mitstreitern das Comeback des traditionellen Osterfeuers am Viehweg vorbereitet.

Osterfeuer nach den Feiertagen

Am Freitagabend ist es dann soweit: um 19.30 Uhr startet am Kindergarten ein Fackel- und Lampionumzug zum bis dahin aufgebauten Holzstapel. "Bei uns findet das Osterfeuer schon seit Jahren eine Woche nach den Osterfeiertagen statt", sagt Silvere Opitz, der vorige Woche mit seiner Jugendfeuerwehr einen besonderen Ausbildungsdienst im Kalender stehen hatte.

Gewöhnen an neues Fahrzeug notwendig

Schließlich haben die Niederalbertsdorfer Brandschützer seit einigen Wochen ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug im Gerätehaus stehen. "Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat das TSF-W einige neue Sachen an Bord, an die wir uns erst einmal gewöhnen müssen", begründet der 40-Jährige die vielen Ausbildungsdienste in den letzten Wochen. So hat das allradangetriebene Auto unter anderem einen großen Stromerzeuger, eine Großflächenleuchte, eine pneumatischen Lichtmast.

Tag der offenen Tür am 28. Mai

Die offizielle Einweihung des neuen Einsatzfahrzeuges soll am 28. Mai über die Bühne gehen. An diesem Tag gibt es anlässlich des 185-jährigen Bestehens des Löschwesens im Ort einen Tag der offenen Tür. "Einen früheren Termin haben wir nicht gefunden, wir haben ja noch einige andere Dinge auf dem Programm stehen", sagt Opitz und zählt auch die Deutsche Meisterschaften im Löschangriff auf.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion