Neukirchen: Endlich erlebt das Teichfest die 30. Auflage

FESTBETRIEB Auf dem Neukirchener Schiedelhof steppt am 26. und 27. August hoffentlich wieder der Bär

Neukirchen. 

Neukirchen. Eigentlich wollten die Neukirchener schon vor zwei Jahren die 30. Auflage ihres traditionellen Teichfestes auf dem Schiedelhof feiern. Erste Gedanken zum Programm soll es nach dem Fest 2019 bereits gegeben haben. Doch dann kam Corona und das Fest auf dem Areal am Feuerwehrgerätehaus musste zweimal verschoben werden. "Jetzt können wir endlich wieder feiern", freut sich nicht nur Bürgermeisterin Ines Liebald auf die beiden Festtage am kommenden Freitag und am Samstag.

 

Am Freitag geht's los

Das 30. Teichfest auf dem Schiedelhof beginnt am Freitag um 18 Uhr. Unter anderem starten dann die Schausteller ihre Fahrgeschäfte, ebenso öffnen die Versorgungsstände. Letztere gehören zum Teil zum Lauterbacher Veranstaltungsunternehmen von Michael Rudel, der nach dem Crimmitschauer Marktfest vor zwei Wochen jetzt fast ein Heimspiel hat. "Wir hoffen auf schönes Wetter und viele Besucher", meint der Unternehmer.

 

Höhepunkt Fakelumzug

Der erste Höhepunkt des Festes ist der Fackelumzug, der um 20 Uhr an der Buswendeschleife vor dem Schulzentrum startet. Treffpunkt ist eine halbe Stunde vorher. Über die Pestalozzistraße und die Brückenstraße kommt der Umzug auf den Schiedelhof, wo inzwischen die "Andythek" aus Crimmitschau für Unterhaltung sorgt und zum Tanz auflegt.

 

Für Groß und Klein alles dabei

Fortgesetzt wird das Teichfest am Samstag um 15 Uhr. Dann warten auf dem Festplatz auf die Besucher unter anderem eine Hüpfburg, ein Karussell, eine Kindereisenbahn, ein Stand des AMC Sachsenring aus Hohenstein-Ernstthal und die DRK-Wasserwacht aus Crimmitschau. Die freiwillige Feuerwehr aus Neukirchen hat eine Schauübung angekündigt. Am Abend steht dann die Partyband "Echtstark" aus den oberfränkischen Naila auf der Bühne des Schiedelhofes und spielt zum Tanz auf. Die sechsköpfige Band setzt den Schlusspunkt des 30. Teichfestes.

In der Geschichte des Neukirchener Teichfestes gab es bisher erst einmal eine dreitägige Ausgabe. Das war 2017, als die freiwillige Feuerwehr des Ortes, die Kindertagesstätte "Bosenhof" und die SG Traktor Neukirchen ihre Jubiläen gemeinsam feierten. Höhepunkt war ein Festumzug.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion