Niederfrohna will gut eine Million Euro in alte Färberei stecken

Investition Neues Mehrzweckgebäude

Niederfrohna. 

Niederfrohna. Die Gemeinderäte von Niederfrohna haben in ihrer jüngsten Sitzung grünes Licht für ein Millionenprojekt gegeben: die alte Färberei an der Limbacher Straße 28 soll saniert und zu einem neuen Mehrzweckgebäude im Ort werden.

Zwischen 2009 und 2010 ist die Fassade des Objektes bereits teilweise saniert worden. Dabei wurden neue Türen sowie Fußböden eingebaut und die Elektroinstallation komplett überholt.

Undichtes Dach

Doch nun besteht dringender Handlungsbedarf: Das Dach des Gebäudes ist an mehreren Stellen undicht und Nässe kann ungehindert eindringen. Bestimmte Flächen des Hauses bis in die unteren Geschosse sind dadurch bereits nicht mehr nutzbar oder wurden zuletzt lediglich als Lagerflächen verwendet. "Das Gebäude soll aber erhalten bleiben, deswegen müssen wir jetzt etwas tun", sagt Jens Hinkelmann, stellvertretender Bürgermeister von Niederfrohna.

Durch eine Trockenlegung, energetische Fassaden- und Fenstersanierung sowie eine Rekonstruktion des Daches soll das historische Objekt an der Limbacher Straße künftig in allen Räumen genutzt werden können und so zu einem neuen Mehrzweckgebäude des Ortes werden. Im ersten Obergeschoss könnten demnach Vereine und Kleinstunternehmen Plätze finden, zum Beispiel für eine offene Büronutzung oder Ausstellungen. Im Erdgeschoss soll der bisher in der Bergstraße gelegene Bauhof sein neues Domizil finden. Großgeschrieben werden soll im sanierten Gebäude auch das Thema Barrierefreiheit. Dazu werde ein stillgelegter Fahrstuhl im Haus wieder in Betrieb genommen. Außerdem sollen auf dem Vorplatz neue Parkplätze entstehen, darunter ein behindertengerechter Stellplatz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion