Notfall-Mappe: alle Infos gleich parat

Vorsorge Limbach-Oberfrohna hat sich ein besonderes Angebot überlegt

notfall-mappe-alle-infos-gleich-parat
Jesko Vogel möchte die Mappe nicht nur Senioren empfehlen. Foto: A. Büchner

Limbach-Oberfrohna. Wenn man an "Vorsorge" denkt, verbindet man dies oft mit "Alter" oder Ähnlichem. Da aber auch Menschen in jüngeren Jahren von Unfällen oder schweren Krankheiten betroffen sein können, ist dies meist ungeliebte Thema doch für eine breite Bevölkerungsgruppe relevant.

Um den Zugang zu Fragen, mit denen man sich dahingehend auseinander setzen muss, zu erleichtern, bietet die Große Kreisstadt nun eine eigene Notfallmappe an. "Man findet in dieser Broschüre alles, was man sich sonst mühevoll einzeln zusammen suchen oder besorgen muss", sagt Oberbürgermeister Jesko Vogel. "Zunächst bringt es vielleicht den Druck, alles zu regeln - langfristig aber sieht man die Vorteile." Aktuell stehen 1500 kostenfreie Mappen zur Verfügung, die man im Bürgerbüro oder der Stadtinformation erhalten kann. Auch die Inserenten, die den Druck ermöglicht haben, werden diese an ihre Patienten oder Kunden weitergeben.

Nachbestellungen möglich

"Abgeschaut" hat man sich die Idee in der Partnergemeinde Hambach. Jürgen Hahn, der mit seinem Druckhaus die dortige Mappe geschaffen hatte, stand der Stadtverwaltung hilfsbereit gegenüber: "Er hat im September hier gleich einen 'Arbeitsurlaub' verbracht und Kontakte zu hiesigen Sponsoren geknüpft", so der Oberbürgermeister.

Obwohl der Cuxhavener nicht gerade um die Ecke wohnt, hat er seine langjährigen Erfahrungen rund um solche Notfallmappen eingebracht und auf die Limbach-Oberfrohnaer Ausgabe übertragen. "Mein Dank gilt neben Jürgen Hahn auch allen ortsansässigen Gewerbetreibenden, die sich mit einer Anzeige präsentieren und somit den Druck überhaupt erst möglich gemacht haben", betont Vogel. Sollten die bereits vorliegenden Exemplare nicht ausreichen, kann die Stadtverwaltung nachbestellen. Aktuell leben rund 6000 Personen im Alter von über 65 Jahren in der Stadt.