Oberlungwitz hat jetzt einen Null-Euro-Schein

Jubiläum Eigene Banknoten und Souvenirs zum 750.

Oberlungwitz. 

Oberlungwitz. Er fühlt sich an wie "echtes" Geld und hat Wasserzeichen, Hologramm und fortlaufende Seriennummern. Doch der neue Geldschein aus Oberlungwitz hat eine Tücke. Aufgedruckt ist eine große Null, denn bei der Banknote handelt es sich natürlich um kein echtes Zahlungsmittel.

3000 Stück gedruckt

Die Null-Euro-Scheine sind mittlerweile ein beliebtes Erinnerungsstück, das zu Jubiläen oder von besonderen Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten herausgegeben wird. Für das 750. Jubiläum von Oberlungwitz wurden zunächst 3000 Stück gedruckt.

Viele Oberlungwitzer Motive

Während auf der Rückseite wie bei allen Scheinen dieser Art europäische Sehenswürdigkeiten wie das Kolosseum in Rom, das Brandenburger Tor oder der Eifelturm zu sehen sind, gibt es auf der Motivseite das Oberlungwitzer Rathaus, das Rogo-Gebäude und den markanten Sachsenring-Turm zu sehen. Außerdem wurden auch die Sachsenring-Konturen, das Stadtwappen und das Logo zum 750. Jubiläum auf den Schein gedruckt. "Anfangs hatten wir befürchtet, das wirkt überladen. Aber wir wollten diese Motive unbedingt haben und es sieht wirklich gut aus", sagt Bürgermeister Thomas Hetzel (parteilos).

Scheine sind in der Stadtverwaltung erhältlich

Bei einem Verkaufspreis von 2,50 Euro für Null Euro bleibt für Stadtkämmerin Franziska Höfer trotz der Druckkosten ein kleiner Erlös, der mithelfen soll, die Ausgaben für das Oberlungwitzer Jubiläum zu decken. Sogar Sammler und Händler haben die Scheine bereits bestellt, teils sogar in größeren Mengen. Regulär erhältlich sind sie in der Stadtverwaltung, wo es mittlerweile auch schon weitere Souvenirs gibt. "Lungscher Liebe" - Karten und Kleidungsstücke, Schlüsselanhängen, Wagenchips, Aufkleber und ein Skatspiel "Strumpf ist Trumpf" sind erhältlich.

Viele Veranstaltungen geplant

Über das Jahr wird es viele Veranstaltungen geben, unter anderem eine große Festwoche im Mai. Viele Informationen zum Jubiläum gibt es auf der Stadthomepage unter www.oberlungwitz.de/de/750-jahre-oberlungwitz.html.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion