Oberlungwitz: Noch zwei Wochen Geduld von Anwohnern erwartet

Baustelle Noch diese Woche werden die Gehwege gepflastert

Oberlungwitz. 

Oberlungwitz. Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner an den Umleitungsstrecken brauchen noch etwa zwei Wochen Geduld, dann soll eine Großbaustelle Geschichte sein. Der Durchlassbau und Arbeiten an der Bundesstraße 174 in Oberlungwitz stehen kurz vor dem Abschluss. "Ab dieser Woche werden die Gehwege gepflastert, die Bankette angefüllt, Anliegergrundstücke wiederhergestellt sowie das Böschungsgeländer eingebaut. Die Restarbeiten müssen weiter unter Vollsperrung der Bundesstraße ausgeführt werden", teilte Rosalie Stephan aus der Pressestelle des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr mit. Wenn alles klappt wie geplant, sollen die Arbeiten am 15. Oktober abgeschlossen sein. Ursprünglich war vorgesehen, dass die Baumaßnahmen bis in den Dezember hinein dauern könnten.

Probleme mit LKW's auf der Umleitung

Probleme gab es auf der Baustelle nicht, aber auf einer engen innerörtlichen Umleitung, wo schon mehrfach LKW hängen geblieben sind. Die Gesamtkosten für den Durchlassbau, die Verlegung einer Trinkwasserleitung sowie Arbeiten an Bachböschung und Fußweg belaufen sich auf rund 750.000 Euro. Im Rahmen des Vorhabens wurde auch der schmale Fußweg verbreitert. Begonnen wurde mit der Baumaßnahme im April.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion