Oberlungwitz startet schwungvoll in seine Jubiläumswoche

Fest Lungscher Lied und mehr locken viele Schaulustige

Oberlungwitz. 

Am Auftaktsamstag der Festwoche zum 750. Jubiläum der Ersterwähnung von Oberlungwitz hat alles gepasst. Gutes Wetter, viele Besucher, ein abwechslungsreiches Programm und das neu gestaltete Festgelände kamen gut an.

 

Feuerwehrübung, ein Lied für die Stadt und tolle Stimmung

Der Blaulichttag zum Auftakt bot am Sonnabend viel mehr als Blaulicht. Denn neben der Präsentation verschiedenster Retter und ihrer Technik oder einer Schauübung der Oberlungwitzer Feuerwehr, gab es auch dem Festplatz auch Artistik, Jahrmarkttrubel, viele Leckeren und Musik. Das kurzfristig neu komponierte "Lungscher Lied" feierte Premiere, auch Schalmeien- und Guggemusiker standen auf der Bühne. Ein echter Renner war das "Lungscher Lädchen" mit verschiedensten Jubiläumsartikeln vom Basecap, über T-Shirt und Tasse, bis zu den Oberlungwitzer Socken, die in der Strumpfstadt nicht fehlen dürfen. "Mit dem Auftakt sind wir richtig zufrieden", sagte Bürgermeister Thomas Hetzel, der wieder verschiedenste Aufgaben von der Moderation bis zum Verkauf im Lädchen hatte. Am Abend war das Festzelt beim Auftritt der Heinz-Band bestens gefüllt.

 

Das Programm geht munter weiter

Am heutigen Sonntag geht es schwungvoll weiter, mit Frühschoppen, mobilem Zoo, Neugier-Express, Kräuterführung (15 Uhr am Eingang zum Hirschgrund), dem Musical des Lebenshilfewerkes (15.30 Uhr) und dem Besuch des Chemnitzer Hutfestivals, mit Akrobatik, Musik und Unterhaltung (ab 16.30 Uhr).

Am Montag gibt es nicht nur den Kids-Tag auf dem Festgelände, sondern auch die Eröffnung der historischen Heimatausstellung "Heimatstube trifft Strumpfgeschichte", die von Matthias Beyer und dem Textil- und Rennsportmuseum Hohenstein-Ernstthal eröffnet wurde. Die Ausstellung ist 14 bis 18 Uhr im Werk IV des Rogo-Tauscher-Geländes zu sehen, wo sie auch bis zum kommenden Sonntag jeweils zu diesen Zeiten öffnet. Um 19 Uhr beginnt im Saal des Vereinshauses "Zur Post" der Vortrag von Professor Karl-Heinz Hengst, der sich mit der Besiedlung der Region im 9. bis 13. Jahrhundert beschäftigen wird.

Das komplette Oberlungwitzer Festprogramm, das noch bis zum 21. Mai dauert, ist auf der Seite zu sehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion