Ostduell: FSV Zwickau unterliegt Magdeburg 0:3

Fußball Westsachsen beim 1. FCM zu Gast

Zwickau/Magdeburg. 

Zwickau/Magdeburg. Der FSV Zwickau unterlag am Sonntag dem 1. FC Magdeburg in dessen Stadion mit 3:0 (2:0). Die Magdeburger nutzten damit ihren ersten Matchball und machten ihre Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga als Drittliga-Meister vorzeitig perfekt. Der Europapokalsieger der Pokalsieger von 1974 kann damit am 35. Spieltag nach drei Jahren Abstinenz künftig wieder Zweitligaluft schnuppern.

 

Jason Ceka (23.), Davy Frick (40., Eigentor) und Kai Brünker (88.) brachten mit ihren Toren den Aufstieg unter Dach und Fach. Angetrieben von 26.340 Fans in der ausverkauften MDCC-Arena waren die Gastgeber von Beginn an im Vorwärtsgang und erarbeiteten sich viele Torchancen. Dem FCM war anzusehen, dass sie die Aufstiegschance unbedingt nutzen wollten. Der FCM dominierte die Partie von Beginn an, hatte vor allem in der ersten Halbzeit deutliche Ballbesitz- und Feldvorteile. Die Gastgeber hätten schon zeitiger und höher führen können. Doch die Westsachsen versteckten sich nicht. Ronny König traf noch in der Anfangsphase die Latte (3.), nach dem Wechsel scheiterte unter anderem der eingewechselte Johan Gomez (62.).

Seit dem zwölften Spieltag führen die Magdeburger das Klassement der 3. Liga an. "Der FCM ist wieder da", skandierten die Anhänger schon während des Spiels lautstark. Es war ein höchst emotionaler Tag für den FCM, denn am Sonntag wurde Klub-Ikone Joachim Streich, der am 16. April nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren verstorben war, verabschiedet. Beide Mannschaften liefen mit Trauerflor auf, es lagen zudem Kondolenzbücher für den DDR-Rekordspieler aus. 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion